Dumitru

VdB152und umgebung | HaOIIILRGB- 108hrs

• Besitzer des Mediums Dumitru
  • Datum
Dies ist mein erstes Projekt, bei dem ein Bild eine Gesamtbelichtungszeit von über 100 Stunden aufweist. Ich benötigte 22 klare Nächte, um all diese Photonen in einem einzigen Bild zu sammeln.
Beobachtungsort
Cahul, Republik Moldau
Aufnahmedatum
9. August 2026
Belichtungszeit
108std. 30min
Aufnahme Details
SkyWatcher Esprit 100ED 410mm f4.1
ZWO ASI 2600 MM Pro
SkyWatcher AZ EQ6 GT
Lum 353 x 300sec.
R 65x 300sec.
G 65x 300sec.
B 65x 300sec.
Ha 317x 600sec.
OIII 60x 600sec.
Weitere technische Details
Die Aufnahmen wurden von meiner ferngesteuerten Sternwarte gemacht. Die Sternwarte befindet sich in einem Gebiet mit geringer Lichtverschmutzung. Der SQM-Wert, gemessen bei klarem, mondlosem Himmel, beträgt 21.6
Software: NINA, Pixinsight.
Chroma 36mm
Gratulation zu diesem großartigen Bild.
Für mich die VDB152 Referenz. Da hat die Integrationszeit und der gute Himmel einen wesentlichen Beitrag geleistet. Ich hatte kürzlich mein Bild mit 8,5Std unter Bortle 5 gepostet und merke gerade was hier möglich ist.

CS,
Franz

Gratulation zu diesem großartigen Bild.
Für mich die VDB152 Referenz. Da hat die Integrationszeit und der gute Himmel einen wesentlichen Beitrag geleistet. Ich hatte kürzlich mein Bild mit 8,5Std unter Bortle 5 gepostet und merke gerade was hier möglich ist.

CS,
Franz
Danke, du hast Recht, Belichtungszeit und dunkler Himmel spielen eine sehr wichtige Rolle. Genauso wichtig sind aber die Ausrüstung und die Bearbeitung, die, glaube ich, nicht so einfach ist.

LG,
Dumitru

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Dumitru
Datum
Bilder angesehen
97
Kommentare
3