TigerClaw35

Saturn mit Spokes 25.09.2026

Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
25. September 2026
Belichtungszeit
25x90
N‘Abend Raul,
Ich kann sie gut sehen!
Die anderen Details sind ebenfalls stark. Nach meiner Rechnung hast Du bei 22ms und 15% von 90s etwa ~600 Frames gestackt und geschärft. ( Ralf hat ja eher ca. 1.500 Frames) Mich würde interessieren, ob es die 25videos auch dann gebraucht hat oder ob es mit weniger Videos auch noch ähnlich aussieht (bei gegebenem Seeing)?
Herzliche Grüße
Thomas

Hi,

ja, es sind rund 607 frames pro 90s Video, die ich gestackt habe. Saturn sieht mit 1 Video im Grunde genau so aus wie mit 25 Videos, die gestackt werden. Aber du hast nunmal bei weniger Frames viel Rauschen. Du willst ja nicht endlos belichten, also drehst du ab einer gewissen Belichtungzeit wie 22ms alternativ am Gain. Mehr Gain führt je nach Kamera auch zu noch mehr Rauschen und längere Brennweite logischerweise zu noch höherem Gain. Am Ende ist es eine Sache der Balance. Hast du mega Seeing, was selten der Fall ist, reichen auch 2-3 Videos für die Schärfung. Es das Seeing nicht gut, brauchst du mehr Videos zur Auswahl und davon nimmst du natürlich die besten. Ab einer gewissen Anzahl an guten Videos macht das aber eher mehr Arbeit beim Derotieren als das es einen Mehrwert bezüglich des Rauschens bringt.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich vermute, dass das zufällige Rauschen theoretisch ungefähr mit 1/Wurzel(N) sind. Verdoppelt man die Anzahl der Bilder, verbessert sich das SNR also nur um den Faktor Wurzel(2).
Also bei 100 → 400 Bilder: SNR ×2
400 → 1.600 Bilder: nochmals ×2
1.600 → 6.400 Bilder: nochmals ×2

Ich bin aber eher der Praktiker, der auf die gewonnene Erfahrung setzt, denke aber, dass das in diese Richtung geht. Entscheidend ist, dass die Rauschunterdrückung bzw. die Kurve mit zunehmender Anzahl an Frames irgendwann immer mehr abflacht.

Es gibt da aber kein Rezept. Am Ende ist es eine Mischung aus Glück, Erfahrung und der entsprechenden Anzahl an Videos. Je mehr Arbeit du da reinsteckst, desto mehr kommt ab Ende heraus.

Ich habe mal mit der Monokamera insgesamt nur rund 10 Videos gestackt, während ich für das gleiche Signal-Rausch-Verhältnis mit Farbkamera rund 30 Videos gebraucht habe. Man dann das daher nicht pauschal sagen, wie viele Videos mehr oder weniger man wirklich braucht.

Mein Tipp: Probier beides aus und mach dir nicht so viele Gedanken um die Anzahl der Videos. Aber als Richtwert sind so 7-15 Minuten Derotation von z.B. Jupiter oder 30-60 min für Saturn auf alle Fälle in Ordnung.

Grüße,
Raul

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
168
Kommentare