Saturn 13.04.2008 mit Skywatcher 150/1200 FH

• Besitzer des Mediums Tilli
  • Datum
Hallo, hier mal mein 2tes Bild mit o.g. Teleskop.
Die Webcam ist eine ToUcam740k inkl. IR-Sperrfilter, welche über eine TeleVue 5x Powermate und einem Plastikabflußrohr (250mm) dann an das OTA kam.
Das Seeing war gut bis sehr gut (Süden von Hamburg). Die Webcam hat (noch) den Farbchip drauf und ist nur EEProm-geupdatet (ohne RAW-Format).

Aufgenommen habe ich 3000 Bilder mit Giotto, von denen 500 für die Erstellung des Darkfield dienten.
Ausgewählt hab ich von den ca. 3600 Bildern 4% zu 60/40 (Schärfe/Größe).
Das oberste Bild ist das Summenbild. Das mittlere nach diversen Filtern. Das unterste ist mittels Bild-Multiplikation zweier identischer Bilder entstanden, welche anschließend Farb- und Helligkeitskorrigiert wurden.
Naja, ich Glaube mehr Details sind mittels des Standard-chips auf der 740k nicht rauszuholen, daher wird denn wohl bald der S/W-Chip fällig werden....

Viele Grüsse

Till
Hallo Till,

das ist ein sehr schönes Anschauungsbeispiel. :-) Für einen f/8-Refraktor ist der Farbfehler im Endresultat erstaunlich gering.

VG Christian

Welche Software hast du benutzt?

Hatte mit Giotto den Mexican Hat-Filter benutzt. Anschließend Feintuning mit Fitswork, wo u.a. die Bildmultiplikation entstanden ist.

VG

Till

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Tilli
Hinzugefügt von
Tilli
Datum
Bilder angesehen
1.752