Polarlichter_09092008 (10)-kk.jpg

Polarlichter_09092008 (10)-kk.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Polarlichter_09092008 (8)-kk.jpg

Polarlichter_09092008 (8)-kk.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Polarlichter_09092008 (7)-kk.jpg

Polarlichter_09092008 (7)-kk.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Polarlichter_09092008 (1)-kk.jpg

Polarlichter_09092008 (1)-kk.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Aurora Borealis

• Einträge 4
  • Besitzer ursusmajor_ch
  • Datum
Hallo Zusammen

Aus meiner vierwöchigen Skandinavienreise darf ich das einmalig schöne Erlebnis einer Polarlicht- Live- Show mitbringen. Ausser der Erinnerung bleiben mir noch die Bilder, die am 9. September 2008 in Andenes (Norwegen) entstanden sind.

Diese wurden mit einer LEICA V-Lux-1 bei Blende 3,6, 35mm äq. Brennweite, ISO1600 und 30 Sekunden aufgenommen. Als "Stativ" verwendete ich einen zufälligerweise da stehenden Picknicktisch und den 500-seitigen Skandinavienstrassenatlas. Ausgelöst habe ich mit dem eingebauten Selbstauslöser. Ich hoffe die Bilder gefallen.

Lieber Gruss
Urs
Hallo,

Echt schön diese Polarlichter! Bewegen sich diese Lichter schnell und sind die auch so hell wie hier auf den Fotos? Geht so etwas die ganze Nacht lang oder sind das nur kurze Erscheinungen?

Gruß,

Christian.

Hallo Christian

Danke für Deinen Beitrag.

Diese Lichterscheinung ändert sich sehr rasch. Sogar ein Flackern kam mal vor. Das ist auch der Grund, dass die Bilder eigentlich "verschwommen" sind. Die Struktur ist live viel filigraner. Die Helligkeit schwankt sehr stark. Beim Maximum wurde es richtig hell am Boden.

Das ganze Schauspiel dauerte ungefähr eine Stunde. Ob vorher oder nachher auch noch eine "Vorführung" statt fand, kann ich - weil im Bett - nicht sagen.
Gruss
Urs

Hallo Urs,

Habe mir das gerade auf einem bekannten Videoportal mal angeschaut das kommmt Auflösungstechnisch nicht wie Live gesehen rüber aber man kann sich in etwa ein Bild machen.
Sowas würde ich mir doch auch gerne mal Live anschauen.

Beste Grüße,

Christian.

Hey!

Ich komme gerade aus dem Urlaub in den Staaten und hatte das Glueck auf dem Rueckflug auch dieses Phaenomen zu beobachten!
Ich dachte erst es sei Einbildung oder irgendeine Spiegelung von der Scheibe, aber dann wurde es auch so gruen wie auf den Fotos von dir (klasse improvisiert uebrigens, mach ich auch immer so :D )
Wir flogen gerade ueber den Zipfel Groenland und als wir wieder uber dem Atlantik waren, war das Schauspiel vorrueber.
Ich war total aus dem Haeusschen und waer am liebsten nach vorn zum Captain gerannt und gefragt ob es das is was ich glaube und ob sowas oefter vorkommt.. aber ich nehme an, dann haetten sie mich festgenommen ;)
Egal, tolles Ding, tolle Fotos!

Linda

Guten Morgen zusammen

Das ganze Erlebnis mit den Nordlichtern ist wirklich mit einem Sechser im Lotto vergleichbar. Gemäss Auskunft der Sekretärin des Walzentrums in Andenes hatten sie diesen Sommer nur zwei Tage schön. Der dritte Tag war der "Meinige". Dazu war der Mond günstig und die Sonne entschloss sich - trotz ihres "Minimums" - doch noch in dieser Nacht eine Materiewolke in Richtung Erde abzuschicken. :-)

Meine Frau war ganz aus dem Häuschen und ich staunte, dass ich dabei fast das Fotografieren vergessen habe.

Das waren wohl die drei einzigen Polarlichtsichtungen in meinem Leben: Das erste, einzige und letzte Mal... :-(

Liebe Grüsse
Urs

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
ursusmajor_ch
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
2.621