Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hier ist mein erstes Mondbild das ich heute Abend gemacht habe.
Mein Equipment:
Bresser R102
Pentax K10D
Ich habe 2 Bilder mit Fitswork manuell ausgerichtet und addiert. Ansonsten ist an diesem nichts bearbeitet worden.
Bitte Verbesserungsvorschläge und Kritik was ich noch besser machen kann. Ich habe noch einige mehr Bilder gemacht,
aber muß mich erst noch in die Bildbearbeitung ( Giotto / Fitswork ) einarbeiten.
Hallo Jörg!
Glückwunsch zum ersten Mondbild!
Ich bin zwar auch Anfänger in Sachen Fotografie, aber ich versuche mal, den ein oder anderen Tipp zu geben, da die ganzen Mond- und Planetenkoryphäen wohl zu sehr beschäftigt sind.......
Ich kenne dein Setup nicht, daher sind ein paar Angaben mehr sinnvoll. Wie fotografierst du ( per Okularprojektion oder direkt im Primärfokus )?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder schärfer werden, wenn man den Autofokus der Kamera ausschaltet und per Okularauszug fokusiert. Wenn man die Bildstabilisation ausschaltet, wird das Bild auch etwas schärfer, finde ich.
Ich habe mir mal dein Bild geklaut ( ich hoffe, du verklagst mich nicht!) und versucht, es etwas zu bearbeiten:
http://www.bild-hoster.de/images/micz1de/rgebnis3.jpg
Das mag zwar auch noch nicht optimal sein, aber wie gesagt, ich bin auch Anfänger ;-)
Bearbeitet habe ich es so:
Mit Fitswork " Interaktives Gauss-Schärfen " verwendet
Mit Fitswork " Unscharfe Maskierung " verwendet, aber nur ganz wenig (der Schieberegler steht bei Programmstart in der Mitte, das ist aber zu viel)
Dannach das ganze in "Gimp" geladen und " Selektiver Gaußscher Weichzeichner " verwendet, um das Rauschen ein wenig wegzubekommen, aber auch nur wenig (Einstellung ca. 10)
Dann in Gimp die Tonwerte unter "Farben -> Werte" etwas angepasst.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Micha
PS: Es ist auch schwerer, mit einem oder zwei Einzelbildern ein brauchbares Ergebnis hinzubekommen, wen das Seeing nicht optimal ist und der Mond ziemlich tief steht. Mit einer Webcam trickst man ja auf Grund der höheren Bildrate und dem "Stacken" das Seeing ein wenig aus.
vielen Dank für Eure Tipps. Wenn die Kinder im Bett sind und ich auch wieder mehr Ruhe habe, poste ich Euch die Daten.
Ich habe gestern auch eine ganze Reihe mehr Bilder gemacht, jeweils mit anderen Settings ( ISO / Zeit ) und auch ein paar
Bilder in RAW gemacht. Vielleicht liegt auch die unschärfe daran, das ich mit Fitswork bei der manuellen Überlagerung nicht
genau genug war.
ich dachte ich könnte meinen Beitrag oben editieren, aber habe leider dafür nichts gefunden. Naja egal.
Die Kinder sind im Bett und nun habe ich auf die schnelle ein paar Bilder online gestellt.
Diese Bilder sind die unbearbeiteten Aufnahmen vom 10.10.08.
Ich habe die Bilder mit einem T2 Ring Fokal montiert. Also ohne Okular. Kammera wurde manuell über den Okularauszug
fokusiert und die Bildstabilisierung war eh ausgeschaltet, da ich mit Spiegelvorauslösung und über USB Kabel vom PC
aus ausgelöst habe.
Wenn jemand möchte kann er sich die Bilder zu seiner Verwendung speichern und weiter verarbeiten.
@Micha: die linke Seite des Bildes sieht recht scharf aus, aber rechts finde ich es nun zu hell. Bin mal gespannt auf
ein weiteres ergebnis von Dir. Du kanst es wenn Du möchtest mir dieses auch per Mail schicken.
Wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, welche von den Bildern am besten geworden sind,
bzw. was sich zum bearbeiten lohnt
Hallo Jörg!
Am besten ist es, du versuchst dich erstmal selbst an deinen Rohbildern. Probier einfach ein wenig herum und wenn du meinst, du hast ein Ergebnis, stells einfach ins Bilderforum. Übung macht den Meister!
mich würde interessieren ob mein Ausgangsmaterial das was ich gemacht habe schon gut ist oder ob es was zu verbessern gibt.
Nicht das ich ein haufen Zeit damit verschwende ein gutes Ergebnis zu bekommen wenn die Rohbilder nichts taugen.
Üben muß ich auf jedenfall damit ich alles kennenlerne
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.