Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hier ist mein erstes Mondbild das ich heute Abend gemacht habe.
Mein Equipment:
Bresser R102
Pentax K10D
Ich habe 2 Bilder mit Fitswork manuell ausgerichtet und addiert. Ansonsten ist an diesem nichts bearbeitet worden.
Bitte Verbesserungsvorschläge und Kritik was ich noch besser machen kann. Ich habe noch einige mehr Bilder gemacht,
aber muß mich erst noch in die Bildbearbeitung ( Giotto / Fitswork ) einarbeiten.
Hallo Jörg!
Glückwunsch zum ersten Mondbild!
Ich bin zwar auch Anfänger in Sachen Fotografie, aber ich versuche mal, den ein oder anderen Tipp zu geben, da die ganzen Mond- und Planetenkoryphäen wohl zu sehr beschäftigt sind.......
Ich kenne dein Setup nicht, daher sind ein paar Angaben mehr sinnvoll. Wie fotografierst du ( per Okularprojektion oder direkt im Primärfokus )?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder schärfer werden, wenn man den Autofokus der Kamera ausschaltet und per Okularauszug fokusiert. Wenn man die Bildstabilisation ausschaltet, wird das Bild auch etwas schärfer, finde ich.
Ich habe mir mal dein Bild geklaut ( ich hoffe, du verklagst mich nicht!) und versucht, es etwas zu bearbeiten:
http://www.bild-hoster.de/images/micz1de/rgebnis3.jpg
Das mag zwar auch noch nicht optimal sein, aber wie gesagt, ich bin auch Anfänger ;-)
Bearbeitet habe ich es so:
Mit Fitswork " Interaktives Gauss-Schärfen " verwendet
Mit Fitswork " Unscharfe Maskierung " verwendet, aber nur ganz wenig (der Schieberegler steht bei Programmstart in der Mitte, das ist aber zu viel)
Dannach das ganze in "Gimp" geladen und " Selektiver Gaußscher Weichzeichner " verwendet, um das Rauschen ein wenig wegzubekommen, aber auch nur wenig (Einstellung ca. 10)
Dann in Gimp die Tonwerte unter "Farben -> Werte" etwas angepasst.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß