emmuttersbach

Auf Adler's Flügel geschaut

Hallo zusammen,

ich hab mir mal Atair mit Hintergrund "als Test" vorgenommen.
Aufnahmedaten:
EOS 350D, Kid-Objektiv 18-55mm (nicht "II") bei 18mm f/3.5, 174 sec., ISO 400, Aufnahme im RAW-Modus, Fokus manuell. Kein Dark-Abzug. Das Seeing war nicht so doll und um Licht habe ich keine Bange - davon habe ich genügend...

Das Bild wurde mit RawShooter bearbeitet und dann - zwangsläufig fürs Hochladen - mit IrfanView verkleinert.
Das quadratische Format ist der unpassenden Gegenlichtblende zu verdanken, dessen Abschattungen weggeschnitten wurden.

Testen wollte ich eigentlich die Kamera - aber es rauscht wie am Meer. Also ist ein Dark-Abzug zwingend.
Erstaunlich aber finde ich die Abbildungsqualität des Objektivs: Es gibt unerwartet geringe Vignettierungen am Rand des Bildes.

Was mich aber an solchen Aufnahmen immer wieder fasziniert sind diese Sterne, die auf Fotos wie auf einer Schnur (gerade oder gebogen) angeordnet sind. ZB gibt es bei dem gezeigten Bild in ca 8:30h einen Bogen (oder Kreis) mit Ausläufer, der wie eine spiegelverkehrte "9" aussieht.
Die linearen Anordnungen findet ihr selber (es sind genügend). Ich frage mich dauernd: Woher kommen diese geometrischen Anordnungen? Gibt es dafür eine Erklärung - zumal die Sterne in einer solchen Formation annähernd gleich hell sind?

Gruß
Matthias
Hi Matthias,

genau solche Bilder liebe ich. Ein wunderschöner Kontrast, so ein heller Bläuling zum sandigen Hintergrund.

Gruß & CS
Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von emmuttersbach
Hinzugefügt von
emmuttersbach
Datum
Bilder angesehen
1.091