Orion am 28.12.08

Orion am 28.12.08

Hallo zusammen!

Ich bin seit 1,5 Jahren im Besitz eines Celestron Newtons 200/1000 und damit noch ein "Greenhorn" bezüglich Astronomie bzw. Himmelsbeobachtung! Nach ersten Erfahrungen mit der Webcam versuche ich mich seit kurzem mit der Astrofotografie über DSLR. Das Bild habe ich mit einer EOS 400D und Zoom 55-250 als PiggyBack auf einer HEQ5 Goto montiert, aufgenommen. Nach der Bildbearbeitung über PHOTOPLUS X2 ergaben sich plötzlich Strukturen und Details, die ich so vorher bei dem Orion-Nebel noch nicht gesehen habe (ich hielt es am Anfang für das klassische Rauschen!)!

Habe ich es etwa mit der Bildbearbeitung übertrieben...?

Ich freue mich über zahlreiche Experten-Meinungen!
  • Like
Reaktion: MARTINARTEM
Hallo!

Eins vorweg: Experte in Sachen Astrofotografie bin ich nicht, aber ich denke, dass du zu stark aufgehellt hast, weiterhin ist durch die lange Belichtungszeit die Kernregion arg ausgebrannt, außerdem sind die Farben recht verfälscht.

Ich empfehle dir folgendes: Statt einer Einzelaufnahme, mache lieber einen Haufen Bilder und stacke sie mit Software wie Deep Sky Stacker. Die Ergebnisse sind ab einer bestimmten Bilderzahl absolut überzeugend und so gut wie rauschfrei.
Versuchs mal: 50 Bilder (RAW!) a fünf Minuten (Blende etwas ab und setze den ISO-Wert auf 800), Stacking per DSS und anschließend am Histogramm spielen (unbedingt mit einer 16 Bit Software), du wirst begeistert sein!

Gruß und viel Erfolg,
Marcel

Cool und genau an diesem Abend waren wir auch draußen und haben dann nach Mitternacht mit dem Foto ein "komisches" Objekt fotografiert !! Mehr unter UFO oder Reflexiondes Objektives im Forum Beobachtungen- was habe ich gesehen?

MfG Flohv92

Hallo Marcel!

Vielen Dank für die wirklich guten Tipps (wobei ich mich frage, ob ich jemals die 50 Bilder a fünf Minuten schaffe!).

Die verfälschten Farben habe ich in diesem Fall bei der Nachbearbeitung bewußt in Kauf genommen, da ich nur so den Nebel inkl. der dunkelen Bereiche mit der etwas körnigen Struktur sichtbar machen konnte (zumindest glaube ich, daß diese Bereiche alle dazugehören).

Und genau hier bin ich mir nicht sicher: Sehen die dunkelen Bereiche des Nebels wirklich so körnig aus oder liegt das an meiner Aufnahme bzw. Bildbearbeitung?

Viele Grüße
deepspace1810

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von deepspace1810
Hinzugefügt von
deepspace1810
Datum
Bilder angesehen
162