Teletom2001

Erster Autoguiding Versuch!

• Besitzer des Mediums Teletom2001
  • Datum
Hallo!

Gestern Nacht habe ich gleich mehrfach Premiere in Sachen Astronomie.
Fast alle Teile meiner Ausrüstung hatten Ihren ersten Einsatz, u.a. Orion 250/1200 Newton, Skylux 70/700, Orion Starshoot Autoguider, EQ6 Pro auf einem DobMount Stativ.
Dies ist nun mein allererstes Bild, gemacht mit einer Nikon D80 (nicht umgebaut), nachgeführt vom Autoguider.
Belichtungszeit 180sec.
Zwar dürfte das für die Profis unter euch nichts besonderes darstellen, bei mir war aber früher bei max 60sec Schluß von daher ist dies ein Durchbruch und erst der Anfang!!

Würde mich über Kommentare freuen!

Grüße Thomas

P.S. Wie bekommt man es hin das das Zentrum solch heller Nebel nicht überbelichtet wird?
  • Like
Reaktion: MARTINARTEM
Hallo Thomas,

kompliment, klasse Einzelframe! Durch Stacking könntest du da wohl noch verdammt viel rausholen. Genau das ist auch das Zauberwort für einen großes dynamisches Spektrum: Nimm mehrere Serien a 30 sec, 90 sec und 180 sec auf, stacke die Serien und addiere die Summen (etwa per Deep Sky Stacker) und der HDR-Methode.
Ich persönlich empfinde eine überbelichtete Kernregion zusammen mit den feinen Ausläufern als überaus ästhetisch.

Gruß und CS,
Marcel

Ich habe bei meinem Orion Erstlingswerk erfolgreich die verschiedenen Belichtungszeiten von 15, 60, und 420 Sekunden (etwas länger im B-Kanal) addiert und das Ausbrennen reduziert. Aber wenn man das mit 3 RGB und einem L Kanal macht, hat man richtig Arbeit. Gratuliere zur gelungenen Nachführung. Ich bin mit dem Starshoot Autoguider auch sehr zufrieden, wenn es so weiter geht, brauche ich bei der Aufnahme nur ab und an schauen, dass keiner die Kamera klaut, wenn ich während den Aufnahmen im Warmen bin ;-)

CS und Grüße

Mykola

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Teletom2001
Hinzugefügt von
Teletom2001
Datum
Bilder angesehen
156