FlatM31.JPG

FlatM31.JPG

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2009_02_12_NGC1977.jpg

2009_02_12_NGC1977.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 13. Februar 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2009_02_12_m31.jpg

2009_02_12_m31.jpg

• Datum 13. Februar 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2009_02_12_m42.jpg

2009_02_12_m42.jpg

• Datum 13. Februar 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Andromedagalaxie, Orionnebel und der "Running Man"

• Einträge 4
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hallo,

gestern Nacht habe ich M31, M42 sowie den "Running Man" (NGC1977) aufgenommen.

Leider sind die Aufnahmen durch die beginnende Zueisung der Optik (-4 °C und 95° Luffeuchte) etwas beeinträchtigt. Aber besonders das Bild vom Orionnebel ist von den Details her das Beste, was ich bisher zu Stande gebracht habe.

Hier die Aufnahmedaten:

M42:
Celestron C9.25 (CG-5GT) mit Focalreducer, Canon EOS 450D im Primärfokus, 1.480 mm, f/6.3, 12x60sec + 10x30sec, ISO 1600 ohne Guiding.

NGC1977:
Celestron C9.25 (CG-5GT) mit Focalreducer, Canon EOS 450D im Primärfokus, 1.480 mm, f/6.3, 10x60sec, ISO 1600 ohne Guiding.

M31:
Canon EOS 450D auf Celestron CG-5GT, 250 mm, f/5.6, 10x3min, ISO 1600, Autoguiding mit ALCCD5 an Celestron C9.25.

Zitat von ACV_Stefan:
Hallo xxx,
bist Du Dir sicher, das alle 3 Aufnahmen beginnende Zueisung hatten? Sieht mir eher wie ein Spezial-Gradient aus. Woher mag der kommen?
Ich habe mal mit AstroWorks dies Flat Vorschau erstellt, so ein seltsames Muster kenn ich gar nicht. Vielleicht hilft Dir das bei der fehlersuche. Sind seltsame geometrische Muster drin.

Stefan

Was ist ein Spezial-Gradient?
Die Optik war definitiv am zueisen, aber ich will Dir gerne glauben. Nur mußt Du mir das erklären.

Gruß,

Michael

Moin,
Das ist doch nur ein Ausdruck. Aber woher kommen die exakten geometrischen Muster in der Flat-Vorschau? Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht weis jemand etwas.

Stefan

Oh, sorry,
hab nicht gedacht, das das Bild in der Vorschau rechts angezeigt wird. Jetzt hab ich Dir das Bild versaut. Obwohl es jetzt sehr interessant ausschaut...

Zitat von ACV_Stefan:
Oh, sorry,
hab nicht gedacht, das das Bild in der Vorschau rechts angezeigt wird. Jetzt hab ich Dir das Bild versaut. Obwohl es jetzt sehr interessant ausschaut...

Kein Problem,

wie hast Du das gemacht?

Möglicherweise kommt das von den verschiedenen Ebnungsaktionen in Fitswork. Ich habe die Bilder mehrfach überlagert, geebnet und dann wieder überlagert (beim Andromedabild, bei den anderen nicht, da nur geebnet und dann überlagert). Bei M42 und NGC1977 ist es wohl doch die beschlagene und zueisende Optik.

Welches Bild ist dann in der Vorschau? Sieht mir aus wie das mit M31.

Michael

Ja, M31.
Ich habe in AstroWorks das übliche, künstliche Flat erstellt. Im Vorschaufenster, da wo die 4 Bilder sind, sieht man dann diese Darstellung.
Eigentlich werden die Rohbilder 1 mal gestackt und dann weiterverarbeitet. Möglicherweise kommt das dann durch das Durcheinander der EBV. Nach dem Stacken stretche ich das Histogramm ein wenig in Fitswork und mache in PS weiter. Dort zwischendrin, wenn nötig ein wenig mit GradientXTerminator ebnen, zum Schluß mit AstroWorks ein künstliches Flat abziehen/ebenen.

Stefan

Hallo,

ich habe das mit AstroWorks selber einmal probiert. Das Ergebnis bei M31 ist tatsächlich ein ebeneres Bild. Bei M42 und NGC1977 sind die Verbesserungen kaum zusehen bzw. Details werden mit korrigiert. Hier glaube ich nach wie vor an die Zueisung (Die Aufnahmen wurden auch später in der Nacht gemacht).

Aber der Tipp mit AstroWorks war ein guter. Das Bild wirkt ebener. Leider immer noch nicht perfekt, aber das ist dem Umstand geschuldet, dass ich aufgrund der Lichtverschmutzung bei der Bildbearbeitung alles aus den vorhadenen Velichtungen rausholen muss.

Dankende Grüße,

Michael

Hallo Michael,
ich denke, es ist eine Mischung aus Zueisung und EBV.
Benutze mal den IDAS-Filter, der verdoppelt zwar die Belichtung, aber man kann deutlich tiefere Aufnahmen machen. ich habe da bei Vollmond, es waren nur die Eckpunkte des Sommerdreiecks zu sehen, M27 sehr gut hinbekommen.

Stefan

Hallo Stefan,

DAS ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe einmal ein wenig über die IDAS-Filter recherchiert und werde mir wohl so einen zulegen. Dann klappts vielleicht auch mit der längernen Belichtung.

Schönen Dank,

Michael

P.S.
Durch das Flat als Vorschau bekommt dieser Thread mehr >>Klicks<< als er vedient ;)

Auch dafür schönen Dank. :)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
4.737
Kommentare