sat1003.JPG

sat1003.JPG

• Besitzer des Mediums DerMaex
  • Datum 21. Mai 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
sat1.JPG

sat1.JPG

• Besitzer des Mediums DerMaex
  • Datum 21. Mai 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

erster Saturn mit ToUcam

• Einträge 2
  • Besitzer DerMaex
  • Datum
Hallo,

kaum ist die ToUcam 740k angekommen, musste ich sie gestern natürlich gleich mal am Saturn testen, dieses (erste) Bild ist mit Registax aus 150 Bildern gestackt und etwas durch Wavelet-Filter gejagt, ich hatte über 1700 Bilder aufgenommen (bei 10fps und 2x Barlow).

Um vielleicht noch etwas bessere Bilder zu machen habe ich heute einen UV/IR-Sperrfilter vor die Kamera geschraubt, aber jetzt kommt es mir so vor als würde durch den Filter wirklich sehr viel Licht verloren gehen, die Rohbilder sind jedenfalls wesentlich schlechter als die ohne Filter, könnte auch am eventuell schlechteren Seeing liegen. Jedenfalls hab ich dazu jetzt ein paar Fragen:
1. Geht durch den UV/IR-Filter wirklich eine erhebliche Menge an Licht verloren?
2. Meint ihr man kann aus den Rohbildern noch viel mehr rausholen?
3. (Ich hab die Kamera gebraucht gekauft) und am Kabel hängt ein Zettelchen mit der Aufschrift "730k" :) aber eigentlich deutet alles darauf hin dass sie einen CCD-Chip besitzt, gibt es eine Möglichkeit eindeutig herauszufinden ob es die 740k ist?

Danke für jede Meinung/Antwort!
Grüße, Max
bin ausser mondpics photographisch unbeleckt finde es aber sehr gut gelungen sogar die wolken sind zu sehen finde es sehr gelungen

Hallo,
ein IR Filter ist unbedingt notwendig, da sonst unerwünschte Wellenlängen das Bild verschmieren. Licht geht hierbei nicht (wenig) verloren. Die Aufnahme wird auf jeden Fall besser.
Was war den die Aufnahmeoptik? Von der Schärfe der Ringe her brauchbar, aber die Bearbeitung des Planeten selber ist noch verbesserungswürdig. Dazu müsste man das gestackte Rohbild sehen.

Hallo,
danke schonmal für die Antworten!! Hatte ganz vergessen zu schreiben dass die Bilder durch einen 8" Newton (Dobson) gemacht wurden. Hinzu kommt wie erwähnt die 2x Barlowlinse. Kann es sein, dass diese auch die leichten Farbsäume (oben rot, unten blau) bewirkt?
[img:left]http://img199.imageshack.us/img199/229/sat7944.jpg[/img]
Anbei jedenfalls mal das gestackte Robild aus Registax (150 aus 1713 Bildern).
Grüße, Max

Hallo Max,
die Farbsäume werden wohl von der Barlow kommen, ist wahrscheinlich ein einfache, billige? Da darfst Du nicht sparen. Schau Dich mal in den Treads dazu hier um.
Aus dem Rohbild ist kaum was rauszuholen. Die Farbgebung stellst Du schon bei der Aufnahme ein, sollte in Richtung gelblich sein.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
DerMaex
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.780
Kommentare
4