Schmalband-M8

  • Besitzer des Mediums Junior
  • Datum
Schmalbandaufnahme aus Großraum Berlin
Optik: William Megrez 72 Apo
Kamera: Andor DL658M
Montierung: EQ6, kein Guiding
Belichtung: LRGB
L 50x20s Ha
RGB je 25x20s Ha, OIII, Hb
Hallo, (wer, bitte gebe doch Deinen Namen an, oder ist das heutzutage nicht mehr üblich?)

Gefällt mir recht gut, sieht aus wie "Selbstleuchtend". Schön gertoffen!
 
Womit macht man bitte solche Wahnsinns-Bilder? Hast du so ein Teleskop zu Hause stehen oder bist du Praktikant in ner Sternwarte? :)
 
Hallo (noch ein Namenloser, scheinbar habe ich recht),
So ein kleiner Willi ist weder was besonderes noch brauchts dafür eine Sternwarte. Solche kleinen Optiken finden sich fast in jedem Haushalt :)
 
Wieso war ich namenlos? Bin doch der Shaker :) Und ob das so üblich ist, nicht den "echten" Namen zu sagen, weiß ich nicht ;)

Was für Optiken meinst du? Ich habe nichts hier, womit ich einen intergalaktischen Nebel auch nur annähernd so gut erkennen oder fotografieren könnte :D
 
Hallo Shaker!

Der "Willi" ist ein ganz kleines 3"-Röhrchen. Andere Leute würden sowas gerade noch als Sucher durchgehen lassen...

Grüße,

Junior
 
Hallo Shaker,
zwischen fotografieren und erkennen ist ein himmelweiter unterschied.
Der Willi ist nun wirklich ein Sucher. Jeder Einsteiger hat heutzutage ein wesentlich lichtstärkeres Gerät.
Fotografisch ist das eine andere Sache. Hier entscheidet das Öffnungsverhältnis.
 
Hallo.

Ich weiß nicht, ich wollte eigentlich keine Begrifflichkeiten abgrenzen, so genau hab ich's damit nicht gemeint ;) aber was auf dem Foto zu erkennen ist, habe ich noch nie durch ein Teleskop so sehen können. Nicht annähernd. In meinem Reflektor 114/900 erkenne ich z.B. den Andromeda-Nebel immernoch nur als ovale weiße halbdurchsichtige Scheibe am Abendhimmel :) Und beim Saturn sieht man, dass er Ringe hat, aber alles nur weiß, und bei weitem nicht so farblich differenziert und scharf wie auf deinem Bild die M8 rüberkomt. (Es handelt sich doch um die M8 oder? Und was bedeutet Schmalband? Heißt das, dass nur das für uns sichtbare Spektrum abgebildet wurde?)
 
Ja Fragen über Fragen!
Farben gib es visuell halt erst ab der vierten Null auf der Rechnung.
Die Größe der Aufnahme + die starken Farben deuten (IMHO) auf eine Spiegelreflex + fettes Scope hin.
Gruß, Mark.
 
Aha, sag ich doch. Bei allem Humor könnte ich so was niemals als "Willi" bezeichnen :D und die 3" stimmen hier mit Sicherheit dann auch nicht...
 
Hallo Mark!

Da muss ich dich leider entäuschen; weder Spigelreflex noch fettes Scope, höchstens fette CCD. Die Andor ist eine EMCCD mit einer theoretischen Quantenausbeute von ca. 10000%, je nachdem wie weit man das Gain vom Sekundärelektronenvervielfacher aufdreht. Darum brauche ich auch nur ein paar Sekunden belichten. Mit einer Spiegelreflex oder einer konventionellen CCD bräuchte ich dazu schon einige Minuten. BTW: Schmalbandfilter und Spiegelreflex geht nicht richtig zusammen.
Leider ist in der Cam nur ein 1/2"-Chip drinnen, darum kann ich bei M8 die kleine Chipfläche mit der geringen Brennweite des "Willis" auch voll ausleuchten.

Grüße,

Junior
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Junior
Hinzugefügt von
Junior
Datum
Bilder angesehen
852
Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben