etalon

Verzweiflungstat M 51

• Besitzer des Mediums etalon
  • Datum
Hallo,

da es nun schon seit Monaten anhaltend schlechtes Wetter ist und ich keine neuen Bilder machen konnte, habe ich zum X-ten mal die vorhandenen Daten neu bearbeitet. Dabei ist bei M 51 das hier herausgekommen...

Aufnahmedaten:

Aufnahmedatum: 19.04.2009 und 24.04.2009
Aufnahmeort: Maubach und Heiningen
Teleskop: Astro Professional Apo 115/800
Montierung: EQ 6 SynTrek unmodifiziert
Kamera: Atik 314 L
Brennweitenverlängerung: Baader FFC
Filter: Baader LRGB, Baader Ha 7 nm
Guidingscope: WO 72/432
Guidingcam: Alccd 5v
Guidingprog.: Guidemaster
Effektive Aufnahmebrennweite: 1160 mm
Belichtungszeit: In Summe 7,5 Std

Damit es endlich mal wieder schönes Wetter wird! ich hoffe, es gefällt...

Gruß Markus
Belichtungszeit 7,5 h.... Klasse Aufnahme. Wie lang ist denn da ca. eine Einzelbelichtung je Farbe? Ich taste mich da langsam mit der Nachführung an längere Belichtungszeiten ran.

Grüße und CS

Mykola

Hallo Mykola,

durch das mit f/10 doch zimlich langsame Öffnungsverhältnis lagen die einzelnen Belichtungszeiten zwischen 3 min und 20 min.

Gruß Markus

Oha Matkus,
ganz schön tief die Aufnahme. Scheinst auch einen dunklen Himmel zu haben. Oder liegs an dem Ha?
Bei der Vergrößerung sieht man natürlich die kleine Brennweite. Dafür ist der aber 100% !

Also das Foto ist echt der Hammer!
Super!

Gruß und CS
Christian

jetzt ist es amtlich - ich kann einpacken und mir was anderes suchen......

ne im ernst - WOW... einfach nur WOW......

Grüße Kai

Hallo Stefan, Christian und Kai,

danke für eure netten Worte.

@ Stefan: Eigentlich habe ich nur mäßigen Himmel bei mir im Garten, aber manchmal klappts trotzdem. Bei der Brennweite stimme ich dir zu, da kann man bei Galaxien nie genug haben, aber man muß halt mit dem fotografieren, was man hat... Allerdings muß ich zugeben, daß ich schon über eine Vergrößerung nachdenke :-)

Für alle die es interessiert: Ich habe bei dem Bild den Hintergrund noch etwas geglättet und den Kontrast in der Galaxie noch etwas angehoben. Zu sehen unter folgendem Link:

http://www.bksterngucker.de/_php/bildersilo/albums/userpics/10010/M51LRGB1.jpg

Mir gefällt sie nun besser...

Gruß Markus

Wenn ich mir dieses Bild ansehe habe ich fast das Gefühl das ,dass Bild 3Dimensional ist.
Echt KLASSE!

hallo Markus,

kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen: Eine tolle Aufnahme!

Wenn ich was rumnörgeln wollte wäre es: Die Sterne sind links grün und rechts rot, auch die H-Alpha Gebiete bluten aus, der hellere Teil von M51 zeigt doch schon etwas heftig die Überbearbeitungsartefakte, und der Halo ist sehr schön aber auch sehr blaustichig. Da ist einiges Geschmackssache, ich weiss, ich meins bitte nicht bös, schreib nur frei raus was mir einfällt.

Für die recht kurze Brennweite ein detailliertes Bild! Gratuliere!

lg Tommy

Hallo Dominik, hallo Tommy,

freut mich, dass es euch gefällt.

@Tommy: Da hast du sicher mit einigem recht. Wenn du dem obrigen Link folgst, kommst du zu einer überarbeiteten Version, wo einige der von dir angesprochenen Fehler minimiert sind. Das mit den "bunten" Sternen ist ein Problem, welches ich mit Maxim DL habe. Das bekommt es einfach nicht hin, die einzelnen Farblayer ordentlich zu alignen (auch bei meinem Bubblenebel extrem zu sehen)...

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von etalon
Hinzugefügt von
etalon
Datum
Bilder angesehen
330
Kommentare