Schmalband-M8

  • Besitzer des Mediums Junior
  • Datum
Schmalbandaufnahme aus Großraum Berlin
Optik: William Megrez 72 Apo
Kamera: Andor DL658M
Montierung: EQ6, kein Guiding
Belichtung: LRGB
L 50x20s Ha
RGB je 25x20s Ha, OIII, Hb
Hallo Junior,

ich denke den Wenigsten dürfte bekannt sein, was ein EM-CCD (electron-multiplying CCD) wirklich ist und warum das Teil die Spitzenlösung für *ganz* wenig Licht (bis runter zu Einzelphotonen) ist!?
Neben den normalen CCD-Schaltkreisen sind noch gain register zwischen dem shift register und dem output amplifier auf dem chip angeordnet, diese ermöglichen eine extreme Signalverstärkung gegenüber dem Hintergrundrauschen und damit sogar die Registrierung von Einzelphotonenereignissen.

Leider sind Cams mit diesen Chips für Normalsterbliche nahezu unerschwinglich. Insofern stellt sich mir die Frage: hast Du hier einen Supersonderdeal gelandet oder einfach im Lotto gewonnen? ;)

Ciao Werner
 
Hi!

Also sooo teuer sind die Dinger jetzt auch wieder nicht... Kostenpunkt neu soviel wie eine STL 11000 M und wenn man sich so das Photoforum ansieht scheint's genug Leute zu geben die sich das leisten können.

Ich persönlich habe zwar nicht soviel Kohle, aber alle paar Jahre kann man mal ein altes Vorführsystem bekommen, man muss nur rechtzeitig "Hier, ich will!" schreien. ;)

Grüße,

Junior
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Junior
Hinzugefügt von
Junior
Datum
Bilder angesehen
852
Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben