Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Anbei einige meine ersten Astro-Fotos (05.08.2009)
Im Okular des 150/750 Newton war alles gestochen scharf zu sehen.
Die EOS 400D mit T2 Adapter am Teleskop ist leider von der Life-Qualität sehr weit entfernt.
Bei Halbmond mit Schatten werden die Fotos bestimmt deutlich plastischer erscheinen.
Der Jupiter ist zu erkennen, mit 5 Monden an der Schnur aufgereiht, alles aber sehr klein .
Den Mond finde ich auch klasse, besonders, wenn man bedenkt, wie tief der Sommervollmond steht.
Bei Jupiter würde ich es vielleicht mit der Okularproektion probieren, ich selbst bin aber auch noch Anfäger auf diesem Gebiet. Vielleicht haben andere noch Tipps, wie man Planten mit der Spiegelreflexkamera größer bekommt (Videomdus und dann RegiStax/Giotto?)!?
Grüße und CS Martin
Einen fünften größeren Mond in der Nähe - glaub ich auch nicht ! Aber ein Stern auf gleicher Linie sieht auch gut aus !
Ich habe das RAW-Format eingesetzt, da die mögliche erreichbare Aufnahmeschärfe gut in der Nachbearbeitung eingestellt werden kann (grundsätzlich bessere Schärfe als komprimiertes jpeg)
Ich könnte mir auch über das Okular mehr Foto-Schärfe am Jupiter vorstellen. Habe leider keinen Anschluss !
Wenn ich mich recht erinnere ist vor ein paar Tagen auch der Jupiter direkt vor diesem hellen Stern (45 Cap? Kann gerade nicht nachschauen) vorbeigelaufen. Ein sehr seltenes Ereignis. Also kein Mond, nein -> aber selten, ja
LG
Janice
Nachtrag: Mein Astroprogramm läuft wieder. Es ist 45 Cap -> Bild
Wegen der Schärfe und dem Kontrast: Mach doch mal eine Belichtungsserie vom 3 oder 5 Bildern und backe sie in Photoshop oder Photomatix als HDR zusammen. Scheint mit dem Mond ganz toll zu funktionieren.
Die Zusammenfügung unterschiedlicher Belichtungen als HDR ist eine gute Idee.
Da ich die EOS direkt am Tele montiert habe, ohne Objektivblendenerfassung, enthält die RAW Datei leider nicht alle Belichtungsangaben für die Zusammenfassung als HDR.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.