Conus1

M27-Hantelnebel

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hallo,

diese Aufnahme ist mir gestern dann auch noch gelungen, bevor es sich um 23:30 wieder bewölkt hat:

EQ6 mit C8 und Reducer
10 Aufnahmen a 40 Sekunden mit Meade DSI CCD und anschließender Bearbeitung mit Deep Sky Stacker.

Entweder waren die Aufnahmen nicht exakt fokussiert, oder es waren schon Schleierwolken im Bild?

Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Gruß

Christian
Ne,

habe ich noch nicht muß ich zu meiner Schande gestehen! :blush:

Ich werde dieses Verbessserungspotential aber noch nutzen.

Gruß

Christian

Hallo,

ich glaube auch, dass ein kleiner Nachführfehler da ist (Eiersterne), das bringt wohl auch eine leichte Unschärfe.
Ich komme beim C8 / C11 mit dem Fokusshifting halbwegs zurecht, wenn ich nur in eine Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) fokussiere.

Grüße und CS

Mykola

Hallo Mykola,

dies versuche ich auch schon immer, aber ist es leider nicht immer erfolgreich. Problem ist in der Tat, das kein OAZ vorhanden ist. Da ich aber auch kein Bastler vor dem Herrn bin, scheue ich es, in meine Optiken Löcher zu bohren. :neinnein:
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir villeicht eine neue Optik zuzulegen, die auch bereits eine Mikrofokussierung hat. Mein kleiner 70/420 Refraktor hat eine, und das klappt echt prima.

Gruß

Christian

Hi Stefan,

sorry, habe heute erst Deine Antwort gelesen. Wo gibt es die denn, was kosten die und vor allem, was muß handwerklich noch geschehen? Austauschen und dranschrauben ist toll, Löcher bohren finde ich dann nicht mehr lustig.

Gruß

Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen
701