Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hätte jetzt eher auf ein Bildfelwölbungsproblem getippt. Die Sterne sind in den Ecken alle in Richtung Bildzentrum elongiert. Das schafft man nicht mit Nachführfehler sondern ist ein Symptom der fehlenden Bildfeldebnung.
Ansonsten ist der Andromedanebel für den ED 66 ja wie zugeschnitten!
Also ich würd auch eher auf Bildfeldfehler tippen als auf Nachführfehler. Aber was mich etwas stutzig macht, bzw Interessieren würde ist: wie viele Einzelaufnahmen mit welcher ZEit... Das Standartprogramm eben..... Und Welche Montierung wurde benutzt? Guidet?
Alles in allem ein wunderschönes Bild was auf jeden Fall Lust auf mehr macht.
Eventuell kann man in der NAchbearbeitung noch mehr Rauskitzeln, aber das ist übungs und erfahrungssache und kommt mit der ZEit.
Hallo Kai,
danke für den wohlwollenden Kommentar.
Es stehen dahinter insgesamt 10 Fotos mit Belichtungszeiten zwischen 45 und 90 Sekunden. Separate Darks. Rauschen mit NeatImage nachbearbeitet. Kein Guiding. Montierung: CAM von Celestron. Es könnte sein, dass bei dem einen oder anderen Foto die Zeitspanne zwischen Spiegelvorauslösung und Belichtungsbeginn zu knapp war. Auch aus dem DSS mag noch mehr herauszuholen sein.
CS
Udosie
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.