Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Kamera: Canon 450D (nicht modifiziert)
Objetiv: Canon EF IS UMS 4.0/300mm bei Offenblende
Montierung: Vixen GP-D2 mit Boxdörfer MTS3-SDI mit SECM3 Motoren
manuelles guiding
Belichtung: 4 x 5 min 1600 ASA plus Dunkelbildabzug
4 x 5 min 800 ASA plus Dunkelbildabzug
gestackt mit Deepskystacker
Nachbearbeitung mit Adobe Lightroom
Uhrzeit: zwischen 23:10 und 00:10 Uhr
Kommentare und Anregungen zur Bildbearbeitung erwünscht.
Also wenn das dein erstes Foto ist, dann bekommst du von mir doppelt Lob! Klasse Aufnahme. Nur noch ein wenig verrauscht. Hier würde ich nochmal nachkorrigieren. Hast du auch eine Unschärfemaske angewendet?
Es kann aber auch sein, dass das Artefakte der Kompression sind.
Das ist wesentlich besser als mein erster M31-Versuch (voriges Bild in der Galerie). Leider arbeite ich unter Vorstadthimmel im Ruhrgebiet, da verbieten sich vergleichbar lange Belichtungszeiten.
Kompliment.
CS
Udosie
@Janice
Etwa 10 Fotos zum rantasten an den Ausschnitt (mit kleineren Objetiven)und für die Schärfe gingen natürlich voraus.
Es stimmt, das Bild ist noch verrauscht, werd ich noch mal nacharbeiten, wenn ich zu Hause bin.
@Udosie
Mein nächster M31-Versuch wird wohl auch nicht viel besser, da ich im Moment nur im Urlaub bin und eigentlich aus Oberhausen komme. Desshalb hab ich mich auch noch nicht an Astrofotos herangewagt.
Axel, wenn du den Himmel etwas abdunkelst, dann verlierst du auch einen Großteil des Rauschens und bringst die Konturen besser zur Geltung. Die Sterne sind da auch wieder punktförmig.
Ich habe es mal probiert, wo ich gerade PS offen habe. Mit 5x5er Pipette Hintergrund auswählen und diesen invertiert bei etwa 50-60% ColorBurn überlagert bringt nochmal richtig pepp ins Bild.
von Photoshop hab ich nicht so die kenne, ich bearbeite meine RAW-Dateien immer in Lightroom. Ist Dein Vorschlag auch mit PS Elements 6.0 möglich, oder geht es nur mit Photoshop?
Ich denke schon, dass es in Elements gehen müsste. Lightroom kann es sicher auch - ich nutze aber für Fotos Aperture, kann es also nicht mit Sicherheit sagen.
Elements kennt doch auch Layer, oder?
Du machst folgendes:
- Schiebe das Bild ins Elements
- Erstelle einen neuen Layer
- Nimm die Pipette und stelle sie auf Sample Size 5x5 Average
- Klicke auf den hellen Hintergrund ohne Sterne etc. in der Nähe
- Jetzt dürfte der Wert in der Farbauswahl übernommen werden
- Klicke auf das Füllen-Werkzeug (Den Farbtopf
- Klicke auf den neuen Layer und fülle ihn mit der Farbe
- Invertiere den Layer (control+i oder alt+i unter Windows?)
- Jetzt müsste dein Bild ziemlich weiß sein
- gehe auf die Blendoption des Layers (ist rechts im Layerfenster über dem Layer. Da sollte jetzt "Normal" stehen
- Gehe auf Color Burn (Farbig nachbelichten)
- Stelle die Deckkraft nach Wunsch ein (sollte bei dir wohl 50-60% sein)
- Merge/Kombiniere die Layer wieder zusammen (alt oder control + e)
Voila
Dein Himmel sollte nun schwarz sein
ich würde jetzt noch die Tonwertkorrektur aufrufen und im Histogramm die einzelnen Farbkanäle begrenzen.
Du kannst auch ein wenig herumspielen. Dupliziere doch mal den Layer und filtere im Duplikat die Randbereiche heraus. Die färbst du ewas bläulich an und überlagerst es wieder. Das gleiche machst du mit dem Zentalbereich. Den bearbest du dann aber anders - klar. Das kannst du alles individuell nachbearbeiten: Sterne, Zentralbereich, Spiralarme etc. Vielleicht noch mit dem Restrauschen experimentieren. Denke daran: Du kannst auch einzelne Farbkanäle bearbeiten!
Und schon sieht M31 aus wie im Bilderbuch ... zumindest vergleiche ich es farblich mit dem hier:
Es gibt noch "imagej" Kostet nichts und ist einfach für solche Sachen auch super geeignet!
Aber die Farbe ist ja immer Geschmackssache
und nochmals: Ich finde dein Bild einfach Klasse! Das soll hier wirklich nicht negativ rüberkommen. Ich selbst bin Millionen-Lichtjahre von so einem Foto entfernt
Da ich auch denem "Vorposter" ein schönes Kompliment für sein erstes M31 gemacht habe sollst du natürlich nicht verschont bleiben...... Und ich sag Euch... wenn meine Montierung aus der Überholung wieder da ist dann mach ich vvviiieelll schönere Bilder als Ihr.... (ich hoffe das ist als Ironie mit gelben Neid verkleidet zu erkennen)
Im ernst: Super schönes Bild!!!!! Von so einem Ergebniss träume ich bis jetzt noch von! (Wenigstens weiß ich warum es nicht so wird -> Montierung und NAchführung)
@ Janice:
Super tolle PS erklärung. Ich werde mal versuchen deine kurze und prägnante erklärung bei meinen eigenen Werken anzuwenden. Die meisten Workshops sind ziemlich langerklärend und irgendwie verwirrend.... Danke dafür!!
Teil eins Deiner Bearbeitungshinweise hab ich schon mal getestet und das Bild wirkt schon sehr viel besser. Die anderen Schritte werde ich zu Hause in Ruhe austesten und dann neu einstellen.
Tausend Dank für Deine Bemühung, mir die Anleitung zu geben. Andromeda war wohl nur ein Glückstreffer, denn gestern Abend hab ich mich am Nordamerikanebel versucht und kein wirklich vorzeigbares Ergebnis erzielt. Schärfe nicht gut getroffen und leichte Bildfelddrehung.
Die Bildfelddrehung im Stack kannst du versuchen zu korrigieren. Mangelnde Schärfe ist natürlich nicht so toll. Jetzt aber bloß nicht ins Motivations-Loch fallen Hopp Hopp ... draußen ist es sternenklar ich packe auch schon meinen Kram zusammen. Man sieht sich also
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.