Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hier die Ausbeute einer Nacht (25.9). Leider hatte ich einige Nachführprobleme und nach 2 Stunden war die Optik und alles andere leider ziemlich beschlagen. Auch störte der untergehende Mond etwas. Aufnahmeort Nordhelle bei Lüdenscheid.
M33:
5 Aufnahmen a 360 Sekunden
M31:
5 Aufnahmen a 360 Sekunden
Plejaden:
3 Aufnahmen a 360 Sekunden
Alle ohne Filter und mit meinem TS ED 70/420. Anschließend mit DSS und GIMP nachbearbeitet.
Hallo Christian,
die Mühe hat sich gelohnt, wie ich finde. M33 ist schon faszinierend, es ist unglaublich wieviel Struktur in den Spiralarmen zu sehen ist und das bei 70mm Öffnung. Wenn man visuell einen Hauch davon spüren will, muss man schon ganz andere Geschütze auffahren und dafür viel schleppen.
Dein M45 ist auch sehr schön positioniert. Die Andromedagalaxie könntest du mit einer entsprechenden Ausrichtung der Kamera vielleicht noch etwas besser ins Bild rücken. Durch die kurze Brennweite hast du die Chance, auch die Außenbereiche mit aufs Bild zu bekommen, womit das Bild sich deutlich von dem abhebt, was man sonst von M31 zu sehen bekommt.
Weiter so!
Ich finde alle Bilder sehr genial, demnächst werde ich hoffentlich meine ersten Gehversuche mit einem Skywatcher ED 80 machen, den ich heute bezahlt habe und mit dem ich dann hoffentlich demnächst meine ersten Schritte machen kann. Damit habe ich aber dann offensichtlich bei der Brennweite und ohne Reducer keine Chance auf ein Komplettportrait von M31/32/110.
Du führst automatisch nach, vermute ich? Ich besitze nur eine Vixen GP mit Motoren und die Nachführung (DD1) hat keine Schnittstelle zur automatischen Steuereung. Die GP wollte ich nur peinlich genau einscheinern, ohne weitere Nachführung.
Denkst du, das könnte funktionieren? Mit dem C8 und 2m Brennweite ging das immerhin für 30s gut, ohne dass die Sterne deutlich eiförmig wurden. Das ist für irgendwie geartete Deep Sky Aufnahmen bei f/10 viel zu wenig, eventuell könnte M42 gehen, leider nie ausprobiert. Müsste doch dann bei f=600mm für rund 90s gehen, oder kann man so nicht übertragen? Wer kann was dazu sagen?
erst einmal vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Genial aber sind wirklich andere Bilder, aber ich bin schon einigermaßen zufrieden.
Mit dem kompletten Portrait wirst du wohl Probleme bekommen, aber ansonsten soll dieser ED gar nicht so schlecht sein.
Ich selber habe Motoren an meiner Montierung. Ist eine EQ-6 Sky Scan. Ich habe allerdings keinen Autoguider. Ich habe mir jetzt ein GA-4 zugelegt, mit dem ich dann manuell auf die Motoren einwirke. Da ich für solche Aufnahmen immer von Mülheim nach Lüdenscheid fahre und schon ein Laptop für meine CCD- Kamera mit Strom versorgen muß zusätzlich zu meiner Montierung, wollte ich nicht noch zusätzliche Verbraucher mitnehmen. Mein Power Pack ist so schon nach 4 Stunden leer.
Die GP- Montierung hatte ich am Anfang auch, und habe damals auch mit dem GA-2 (war es damals) sehr gute Langzeitaufnahmen gemacht (bis 30 Minuten am Stück!!!). Damals noch auf hypersensibilisierten Kodak TP (man, waren das Zeiten). Ich habe die Montierung genau mit dem Polsucher eingenordet und das wars. Kein Einscheinern! Der Aufwand war mir für das Resultat zu groß. Auch heute mache ich das nicht. Polsucher auf Polaris und anschließen 3 Sterne Alignment reicht vollkommen. Die 6 Minuten für die Einzelaufnahmen ist die Montierung ohne manuelles nachsteuern gelaufen.
Ich denke bei Deinen 600mm sollte es dann genau genug sein, um die Aufnahme 2-3 Minuten laufen lassen zu können.
Ich hatte bis heite übrigens mit meinem C8 das Gleiche Problem . 2000mm bei f/10 ist nicht prickelnd für DeepSky Aufnahmen mit einer Durchschnittmontierung (ich zähle meine dazu). Darum habe ich es derzeit im Forum auch zum Verkauf angeboten und mir jetzt ein MN-152 geholt. Das gab es jetzt super reduziert und ich probiere es mal aus. Damit habe ich 740 mm Brennweite bei f/4.8, das sollte besser gehen. Mal die ersten Resultate in der nächsten Zeit abwarten.
Falls du mal Lust verspüren solltest, mit nach Lüdenscheid zu fahren, bist du herzlich eingeladen. Unter dem Portal Treffpunkt hatte ich mal einen Aufruf gestartet, allerdings bisher mit mäßigem Erfolg. Falls du Interesse hättest, sag einfach bescheid, ich geb Dir die Anfahrtsbeschreibung und man könnte sich auch dort mal treffen. Wäre mir auch ganz lieb, denn immer so ganz allein auf einem Parkplatz, weit abgelegen, da kommen schon mal komische Gefühle hoch, wie am 25.9. Wenn es so im Gebüsch raschelt und irgendwo die Füchse? heulen oder ein Uhu schreit, kann es einem schon mal anders werden. :erschreck:
Ansonsten wünsche ich Dir auch viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.
Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich kann wirklich eine Menge damit anfangen. Lüdenscheid ist zwar für mich weit, aber alles andere als uninteressant. Ich habe dir auch eine PN geschickt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.