Paladin

Mond mit meinem neuen Skywatcher

• Besitzer des Mediums Paladin
  • Datum
Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Versuch des Mondes mit meinem neuen Skywatcher 80/400 Refraktor. Ich hab das Rohr in erster Linie als Leitrohr angeschafft, daher hab ich nicht auf eine besonders hervorstechende Optik geachtet. Trotzdem ist der Farbfehler für einen Achromaten mit F5 super und die Abbildung an sich sowieso. ;)

Habt Ihr Vorschläge, was ich in Zukunft besser machen könnte bei der Ablichtung des Mondes?

Vielen Dank, viele Grüße und CS,
Christof
Hallo Christoph,

um Dir Vorschläge für Verbesserungen machen zu können, müssten wir wisse, was Du schon gemacht hast. Hast Du zum Fokussieren eine Scheinerblende oder ähnliche Fokussierhilfen benutzt? Hast Du im RAW-Modus oder JPEG aufgenommen? Welche Nachbearbeitung hast Du mit Bildbearbeitungsprogrammen gemacht?

Gruß André

Hallo André,

ich habe das Bild als jpeg aufgenommen, allerdings in höchster jpeg-Qualität. Fokussiert hab ich über die "LiveView"-Funktion der 450d. Damit ist die Schärfe eigentlich sehr gut zu beurteilen (jedenfalls beim Mond), andere Fokussierhilfen hab ich nicht verwendet.
Allerdings geht der Okularauszug sehr schwergängig, macht beim "Anfahren" immer erstmal nen ordentlichen Ruck. Bleibt das so?

Ich habe 5 Bilder aufgenommen und das schärfste zur Weiterbearbeitung mit Photoshop ausgewählt. Diese sah so aus:

- Zurechtschneiden
- Pixelanzahl vervierfachen (Faktor x2 pro Achse mit der Einstellung "bikubisch glatter - optimal zur Vergrößerung")
- ganz leicht "unscharf maskieren"
- Beschriftung einfügen

--> fertig

Ach ja: Zum Hochladen hier im Forum noch einmal eine Kopie des Bildes auf 500 KB verkleinert

Mehr hab ich nicht gemacht... ;)

Viele Grüße,
Christof

Hallo Christoph,

wenn das Fokussieren mit dem LiveView schon gut geht, dann kann zusätzlich die Scheinerblende die Sache genau auf den Punkt bringen. Einfach mal ausprobieren. :)

Die softwaremäßige Skalierung, ob hoch oder runter, bringt immer Detailverluste mit sich. Der Einsatz einer Barlowlinse wäre da besser. Allerdings wundert es mich, dass der Mond auf Deinem Bild im Original nur halb so groß sein soll. Bei der Brennweite sollte er von Hause aus etwa schon 3/4 der gezeigten größe haben.

Das Aufnehmen mit Raw bietet bei der anschließenden Bildverarbeitung mehr Spielraum in den Tonwerten als JPG. Was bei JPG schon satt schwarz oder weiß ist, kann beim RAW noch Zeichnung aufweisen. Gerade beim Mond wird das interessant, aber auch bei allen anderen Astroaufnahmen ist ein möglichst großer Kontrastumfang von Vorteil.

Beim Unscharf Maskierien kannst Du ruhig mit Stärken zwischen 100 und 450 experimentieren, solange der Radius nicht zu groß ist. Ich arbeite meist mit 0,3 - 0,8. Je größer der Radius, um so kleiner die Stärke.

Gruß André

Hallo Christoph,

hier ist mal ein Mond mit 100%. Gemacht mit einem 300er Objektiv. Hast Du evtl. eine kleinere Auflösung bei Deiner Kamera eingestellt?

Gruß André

edit: Der sogenannte Cropfaktor bezieht sich nur auf den Bildausschnitt. Der Abbildungsmaßstab ändert sich bei gleicher Brennweite und Entfernung nicht.

Hallo André,

dein Link öffnet sich für mich nicht, da ich nicht Mitglied in dem Forum bin. Ich hab mal ein anderes Mondbild bei Google mit 300mm gesucht:
http://www.wfs.be.schule.de/Bild-der-Woche/2009/34/Voll-Mond

Kommt das etwa mit deinem hin? Auf den ersten Blick sieht das ziemlich vergleichbar mit meiner 400er Kombi aus...

Ich wüsste nicht, wo ich bei meiner Kamera die Auflösung verändern könnte. Soweit ich weiß, kann man nur die Qualität bei der 450d verändern, und die hab ich auf Maximum für jpeg.

Viele Grüße und CS,
Christof

Ups! Versuchs mal mit Diesem hier .

Die am Monitor angezeigte 100%-Größe sollte bei der 400D im Vergleich zu meiner Dynax 5D bei gleicher Brennweite noch etwas größer sein, da die Pixel der 400D durch die höhere Auflösung etwas kleiner sind.
Ja. Das haut so hin. Mit 400mm Brennweite müsste er dann noch etwas größer im Original sein.

Gruß Andre

Kann sein, dass Deine Kamera richtig eingestellt ist. Es ist möglich, dass bei Deinem Bildbearbeitungsprogramm für das Speichern des Bildes ein kleinerer Wert eingestellt ist.

Die Einstellungen für die Auflösung sind irgendwo im Menü versteckt. Das der Canons kenne ich aber noch nicht.

Gruß André

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Paladin
Hinzugefügt von
Paladin
Datum
Bilder angesehen
254
Kommentare