Pferdekopfnebel - Alnitak

• Besitzer des Mediums JUKoehler
  • Datum
Hallo miteinander..

in der Nacht des 20.11. habe ich bei mäßigem seeing diese Aufnahme versucht.

5 x 360s / ISO 800 (Darks vergessen :blush:), mod. Canon 350D, LVI-Autoguiding, DSS, CS3

Alnitak ist mir für meinen Geschmack allerdings zu hell und um die Tiefen besser darstellen zu können, werde ich beim nächsten mal eine längere Serie und evtl. auch längere Belichtungen machen.

Was mache ich dann aber mit Alnitak? Ich fand leider noch kein Tutorial für PS mit dem ich hier sinnvoll eingreifen könnte. Wie macht Ihr das?

Eine gute Woche wünscht
Jens-Uwe
Hallo Jens-Uwe,

also das mit den Darks ist unverzeilich :biggrin:.

Ich finde das Bild klasse. Mir gefällt es sehr gut. Alnitak ist für mich nicht störend. Meine Meinung! Mir gefällt das Bild.

Gruss und CS

Joachim

Hallo Jens-Uwe,

mir gefällt das Bild auch! Längere Einzelbelichtungen würde ich nicht machen, da strahlt Alnitak nur noch mehr. Lieber kürzere und mehr Aufnahmen.

Klaren Himmel wünscht
Michael

Hallo Jens-Uwe,

mir gefällts und auch ich finde hier Alnitak nicht störend. Aber ich werde wohl das nächste mal auch kürzere Belichtungezeiten mit einmischen.

Was mir nicht so ganz gefällt, sind die sehr harten blauen Säume um die Sterne und den NGC 2023 - hier lässt sich doch sicher bei der Bearbeitung noch was machen. Oder es fehlen wirklich auch noch etwas länger belichtete Aufnahmen.

Dann gibts noch ein "Reflexion" die wie ein Spike aussieht. Zwischen dem Pferdekopf und 2023. Was ist das?

Kannst Du auch noch was zur Aufnahmeoptik / Montierung sagen.

CS
Uli

Danke für eure Kommentare,

#Uli
aufgenommen mit einem 8"/1000 Newton, Canon 350Da, IDAS LPS-P2, LVI-Autoguiding durch einen lichtverseuchten Berlinstadtrandhimmeldunst.

Die Reflektion habe ich auf allen Bildern dieser Serie, bei anderen Aufnahmen, die nur gering verschoben war finde ich es nicht. Trotz Velour-Verkleidung vielleicht doch noch etwas reflektierendes am Strahlengang?

CS wünscht Jens-Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von JUKoehler
Hinzugefügt von
JUKoehler
Datum
Bilder angesehen
319
Kommentare