M42

• Besitzer des Mediums BernhardV
  • Datum
Hallo liebe Astrogemeinde,

und auch von mir noch ein M42.

Habe am Wochenende wieder einmal M42 abgelichtet diesmal jedoch nur in Luminanz um die im letzten Jahr gemachten Farbaufnahmen noch weiter und tiefer Aufzulösen.
Danach habe ich das ganze mit den Aufnahmen vom letzten Jahr kombiniert.
jetzt gefällt mir das ganze schon besser :)

Die genauen Daten:
120 x 60 sec. Luminanz mit Artemis 4000 und Baader CLS Filter.
78 x 60 sec. RGB mit ALCCD6c
Montierung Losmandy G8, Nachführung mit Starlight AO und Loadstar Guide Cam.
Bildbearbeitung mit Fitswork und Phodoshop Elements.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
Ganz nett anzusehen, aber leider ist das Histogramm vollkommen abgeschnitten. Somit sind hier Informationen verloren. Du wolltest eine schwarzen Himmel? Dann passiert sowas. Schau Dir mal andere Aufnahmen an, der Hintergrund ist meist bei 20/20/20, somit ist auch alles vom Objekt vorhanden. Der Hintergrund erscheint dann nicht so brutal Schwarz.

In der Aufnahme steckt doch so viel Potenzial ;(.

Hallo Astro-Mechanik,

du hast völlig recht. :mauer:
Vor der Komprimierung und dem verkleinern zum veröffentlichen war es noch nicht so extrem zu sehen aber so sieht es tatsächlich viel zu hart und abgeschnitten aus.
da muss ich unbedingt nochmal drüber :blush:

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
Hab mir mal Deine anderen Aufnahmen angesehen, machst tolle Bilder :respekt2: Besonders die SW-Aufnahmen.

Hallo Astro-Mechanik,

vielen Dank.
bei SW-Aufnahmen geht's noch ganz gut mit der Bildbearbeitung aber bei den Farbaufnahmen wird's ganz schön schwierig die richtige Balance und Abstimmung zu treffen. :confused:

Aber mit der Zeit wird's schon noch werden.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo,

es ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber ich finde es gerade schön, wenn sich ein Gasnebel, wie hier gezeigt, mit harten Kontrasten gegen einen tiefschwarzen Himmel abhebt.

Man kann den Himmel übrigens auf schwarz trimmen, ohne das Histogramm zu beschneiden: Den Schwarzpunkt im Histogramm an den Hügel direkt heranschieben, aber nichts vom Histogramm abschneiden. Auch dann hat man einen schönen, pechschwarzen Hintergrund mit größtmöglichem Kontrast, ohne dass Details verloren gehen.

Ich persönlich bevorzuge einen möglichst absolut schwarzen Hintergrund hauptsächlich aus zwei Gründen:

1. Das Weltall IST nunmal in Realität schwarz und nicht grau.

2. Ich erkenne schwache Details wie Hintergrundsterne und -galaxien auf schwarzem Hintergrund viel deutlicher: Wenn ich ein hier oder anderswo gezeigtes Bild mit dunkelgrauem Himmel auf meinem lokalen Rechner auf schwarzen Himmel nachbearbeite, erkenne ich viele eben genannte schwache Objete wesentlich deutlicher, da sie sich vor dunklem Himmel besser abheben.

Schaut euch mal die Hubble-Fotos an: Sie haben (fast) alle einen tiefschwarzen Himmel.

Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Jeder Fotograf kann und soll vor allem seine persönlichen Vorlieben finden. Ich persönlich bevorzuge zum Beispiel die "harte" Bearbeitung.

CS und VG Christian

Hallo Bernhard,

wie waer's, wenn Du den Walking Man in die entgegengesetzte Richtung laufen laesst? :-)

Viele Gruesse
Markus

Hallo,

Vielen Dank für die positive Kritik, ich bin echt um jeden Tipp froh den ich bekomme, denn man lernt ja nie aus.

Ich habe eine neue Version von M42 eingestellt und die Bildbearbeitung ein bisschen weicher angehen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard

P.S. Bei den Daten fehlte noch die Aufnahme Optik.
Zum Einsatz kam ein William FLT98

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von BernhardV
Hinzugefügt von
BernhardV
Datum
Bilder angesehen
266
Kommentare