Olaf_F

Mal was Anderes als der Pferdekopfnebel ;-): M110

• Besitzer des Mediums Olaf_F
  • Datum
Hallo Freunde der Nacht,

am 25.10. habe ich das azimutal montierte 16"-Meade RCX (f:8) auf M110 gerichtet. M110 ist einer der beiden kleinen, elliptischen Begleiter des Andromedanebels. Diese kleine Galaxie ist sehr strukturarm und zeigt eigentlich nur 2 ausgedehnte Dunkelwolken, die ich abbilden wollte.

Das Bild ist ein Komposit aus 119 Aufnahmen (von 223) a 30 sec. Es sind somit 59 m 30 s an Belichtungszeit mit der modifizierten EOS1000D bei 1600 ASA zusammengekommen. Obwohl ich auch viele suboptimale Bilder verarbeitet habe, war das nicht genug, um das Rauschen völlig zu unterdrücken :-(.

Es ist keine wirklich schöne Aufnahme zustande gekommen. Die Dunkelwolken links unterhalb und rechts des Kerns kann man allerdings tatsächlich erkennen! Weiterhin habe ich mehrere zu M110 gehörende Kugelsternhaufen identifizieren können.

CS,

Olaf
Hallo Olaf!

Ein 16" RC von Meade? Wow..., das muss der "Bugatti Veyron" unter den Meade´s sein, stimmt´s...? *mjam, mjam*

... ein wenig neidisch bin! ;o)

Hi Lenny,

das ist kein echtes RC. Irgend jemand hatte Meade wegen dieser Behauptung verklagt, und seitdem heisst das Gerät ACF (steht für "advanced coma-free"). Ausserdem... kein Neid von Leuten, die selber mit C11 arbeiten, was ja eigentlich auch kein Zwerg ist ;-).

Der Bugatti wäre dann der 20-Zöller, den Meade vor 2-3 Jahren vorgestellt hat. Von dem weiss ich allerdings nicht, ob in Deutschland überhaupt einer im Einsatz ist.

CS,

Olaf

Bei "Egay" wurde vor ca. 9 Monaten so ein Teil (20") angeboten. Inkl. massiver Knicksäule und Steuerung. Das Teil wurde damals (zerlegt auf 3 Paletten) auf mehreren Bildern gezeigt. Mindestgebot waren 16.000 Euronen. --- Man stelle sich nur mal die Egay-Provision vor... *lach* Vielleicht kann sich jemand an dieses "Schnäppchen" erinnern?

Ach ja: Geboten hat übrigens niemand !!!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Olaf_F
Hinzugefügt von
Olaf_F
Datum
Bilder angesehen
339
Kommentare
5