2009_12_01 - NGC 6992.jpg

2009_12_01 - NGC 6992.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 14. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2009_12_01 - NGC6992 - RGB_1024.jpg

2009_12_01 - NGC6992 - RGB_1024.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 14. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Neubearbeitung: NGC6992

• Einträge 2
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hallo Forengemeinde,

da mir das langsam mit dem Wetter zum Hals raushängt, habe auch ich noch einmal eine Überarbeitung einer ansonsten verhunzten Bilderserie gestartet.

Die Aufnahme vom Cirrusnebel stammt vom 01.12.2009 und wurde mit dem InED70 und meiner Canon EOS 450Da gemacht. Es waren die ersten Aufnahmen nach der Korrektur des Abstandes zwischen EOS-Chip und Flattener.

Gemacht wurden 11 Aufnahmen à 480sec bei ISO 800 durch den Baader H-alpha-Filter (7nm) und 10 Aufnahmen à 480sec bei ISO 800 durch den Baader OIII-Filter. Ärgerlicherweise hatte ich bei den anschließenden Darkaufnahmen die Kamera nicht angeschaltet :mauer:

Das ist mir doch tatsächlich erst am nächsten Morgen aufgefallen. :augenrubbel:

Ich habe jetzt nachträglich noch Darks im Kühlschrank gemacht und alles noch einmal neu gestackt:

Im Vergleich zu ursprünglichen Ergebnis (2. Bild) bringen die Darks doch eine ganze Menge. Das Bild zeigt aber auch, dass künstliche RGB mit ausschließlich H-alpha und OIII bei einer DSLR auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Besser ist wohl, soclhe Aufnahmen ergänzend zu den RGB-Bildern zu machen und in die Kanäle einzumischen.

Gruß und uns allen endlich wieder einen klaren Himmel wünschend,

Michael

P.S.
Montierung war die Celestron CGEM, geguided wurde mit dem Lacerta M-GEN Autoguider an einem 9x60 WInkelsucher.
Moin Michael,

wow klasse, was die Darks noch rausholen. Wird so doch noch ein ganzes Stück besser.

Ist der Gradient im 2ten Bild auch ein "Opfer" der Kühlschrank-Darks?
Vielleicht tröstet es Dich, dass das Wetter hier 1000m weiter auch nicht besser ist. :Trost:
(und mein Urlaub bald vorbei...)

Viele Grüße, Michael

PS. Hast Du den Kühlschrank wieder eingeräumt? ;)

Hallo Michael,

ne. Das zweite Bild ist komplett ohne Darks. Dazu auch noch 'ne schlechte Bildbearbeitung. Ich habe das erste Bild auch noch einmal überarbeitet (findest Du auf meiner Seite).

Die Kamera lag auf dem Käse und der Astrotimer steckte zwischen den Milchtüten :D

Ich hatte dann auch leider vergessen, die Temperatur wieder auf 7° hoch zu stellen. Das gab ziemlich Ärger mit meiner Frau. Besser für den Familienfrieden ist es also die Darks direkt draußen zu machen.

Drück 'mal morgen die Daumen, dass das gegen Freiburg klappt.

Nur der HSV,

Michael

Hi,

ne. Das zweite Bild ist komplett ohne Darks.

Ja, schon klar. Ich meinte mit meiner Frage ob der Gradient, der im 2ten Bild noch sichtbar ist, ob der nun im ersten Bild auch durch die Darks eleminiert wurde, oder wie "bekämpft" man solche Probleme sonst...? ?)

Schau mir das gerne noch mal auf Deiner Seite an.

Wünsche schönes Wochenende, HSV packt das locker, ganz sicher!

Grüße,

Michael

Hallo Michael,

ah. Jetzt bin ich bei Dir. Nein, ich glaube nicht, dass die Darks das mit beseitigen. Ich habe beim Bild ohne Darks nur die Bearbeitung eingestellt, weil es aufgrund des Rauschens keinen Sinn hat. Eigentlich muss man Flats für so etwas verwenden, aber damit kann ich bisher nicht umgehen. Meine Flats verschlimmbessern meistens die Bilder. Ich mache das dann mit "GradientXTerminator" oder mit "AstroWorks" von Watchgear. Damit wird ein künstliches Flat erzeugt und dann umgekehrt multipliziert. Das klappt ganz gut.

[zensiert], dass Bayern gestern gewonnen hat. So 'ne schönes Unentschieden am Freitagabend hätte was gehabt.

Gruß,

Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.593