Hallo Forengemeinde,
da mir das langsam mit dem Wetter zum Hals raushängt, habe auch ich noch einmal eine Überarbeitung einer ansonsten verhunzten Bilderserie gestartet.
Die Aufnahme vom Cirrusnebel stammt vom 01.12.2009 und wurde mit dem InED70 und meiner Canon EOS 450Da gemacht. Es waren die ersten Aufnahmen nach der Korrektur des Abstandes zwischen EOS-Chip und Flattener.
Gemacht wurden 11 Aufnahmen à 480sec bei ISO 800 durch den Baader H-alpha-Filter (7nm) und 10 Aufnahmen à 480sec bei ISO 800 durch den Baader OIII-Filter. Ärgerlicherweise hatte ich bei den anschließenden Darkaufnahmen die Kamera nicht angeschaltet :mauer:
Das ist mir doch tatsächlich erst am nächsten Morgen aufgefallen. :augenrubbel:
Ich habe jetzt nachträglich noch Darks im Kühlschrank gemacht und alles noch einmal neu gestackt:
Im Vergleich zu ursprünglichen Ergebnis (2. Bild) bringen die Darks doch eine ganze Menge. Das Bild zeigt aber auch, dass künstliche RGB mit ausschließlich H-alpha und OIII bei einer DSLR auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Besser ist wohl, soclhe Aufnahmen ergänzend zu den RGB-Bildern zu machen und in die Kanäle einzumischen.
Gruß und uns allen endlich wieder einen klaren Himmel wünschend,
Michael
P.S.
Montierung war die Celestron CGEM, geguided wurde mit dem Lacerta M-GEN Autoguider an einem 9x60 WInkelsucher.