archi

Noch ein Orion

• Besitzer des Mediums archi
  • Datum
Hallo Zusammen,

der Orion ist ja z.Z. sehr angesagt, deshalb auch von mir eine Interpretation der interessanten Region.

Aufnahmedaten: 12*480s; ISO800; EOS 1000Da, Objektiv Sigma 17-70mm bei 36mm und Blende 4,5; Datum 21.11.2009;
(größere Version unter www.sunobservatory.de).

Grüße
Christoph

Hallo Christoph

habe deine nicht ganz so aktuelle Aufnahme schon beim ersten mal bewundert. Ich finde die ist als Paradeobjekt her zu nehmen! Gefällt mir sehr gut, sogar vom Hexenkopfnebel ist einiges zu sehen.

Der Orion ist schon ganz schön mit Sternen gespickt =O)

Grüsse

Christian

Hallo Christoph,

alles was irgendwie ein Gasnebel sein könnte ist auf diesem Bild drauf. Aber beim Vergrößern sehe ich einige Artefakte, also keine Sterne, sondern längliche oder kreisförmige Objekte, welche ich mal bei einem Bild nach dem Dunkelabzug gesehen hatte.

Ob Barnhards Loop geschlossen wohl ist ... ? :)

CS,
stefan

Hallo Christian und Stefan,

danke für die Kommentare!

-> Christian:
Ja die vielen Sterne haben mir auch etwas zu schaffen gemacht. Beim Herausarbeiten der schwachen Nebelregionen hebt man auch die schwachen Sterne hervor (eine selektive Bearbeitung habe ich nicht geschafft).

-> Stefan:
Ja es sind Artefakte vom Komprimieren ins jpeg-Format hereingekommen, natürlich ist noch im Hintergrund auch Rauschen vorhanden (wollte beim Entrauschen nicht alles glattbügeln ;-)).
Barnhards Loop ist nicht kreisrund geschlossen eher zerfleddert sieh hier die wahnsinnige Aufnahme von Robert Gendler

Grüsse
Christoph

die sterne sehen aber auch gut aus finde ich.
ich finde das bild ist wirklich schön.

Hallo Christoph,

wirklich ein außergewöhnlich schönes Farbbild vom Ori.

Könntest Du noch schreiben, unter was für einem Himmel (Großstadt-/Stadtrand-/Flachland-) Du das Bild gemacht hast und ob Du mit Filter fotografiert hast?

Danke

von hamut

Hallo Fabrizio und Hamut,

danke für die netten Worte.

-> Hamut:
Filter waren keine im Spiel, die Aufnahmebedingungen waren recht gut, Aufnahmestandort ca. 40km südl. München, ländl. Lage.

Grüße
Christoph

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von archi
Hinzugefügt von
archi
Datum
Bilder angesehen
292