Mein erster Mars

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder (27185)
  • Datum
Hallo,

nach langen Stunden in der Kälte habe ich doch tatsächlich den Mars mit der DMK einfangen können. Mit der Verarbeitung der 4 Komponenten des IrRGB-Bildes gab es dann noch jede Menge Anfängerprobleme. Na ja, hier ist trotzdem mein erstes Ergebnis.

http://www.astrovis.at/planeten01.html

Herzliche Grüße aus Tirol,
Horst
www.AstroVis.at

Hallo Horst

ich finds doch ziemlich gut gelungen. Vielleicht ein bisschen blass aber das kann ich nicht so gut bewerten, da auch ich vor hatte den Mars mal zu knippsen doch irgendwie war entweder das Wetter Mist oder ich hatte keine Lust :D
Wie viele Bilder haste denn gestackt?
Bin mal gespannt wie das bei mir aussehen wird :D
Hab leider keine DMK aber immerhin eine SPC 900 :)

Viele Grüße und weiter so!

Markus

Hallo Markus,

danke. Die Luft war sehr unruhig, deshalb habe ich jeweils aus den aufgenommenen 400 Frames nur jeweils ca. 50 Frames handselektiert und gestackt. Wenn ich die Auswahl Giotto oder Registax4 selbst überlassen habe, war das Ergebnis deutlich schlechter. Probleme hatte ich dann aber mit der RGB-Überlagerung in Fitswork. Das ist ein ziemliches Geraffel mit jeweils unterschiedlichen Farbergebnissen, je nachdem wo man die Markierungspunkte platziert. Der Mars ist halt sehr kontrastarm in den Farbkanälen, da muss man einfach oft probieren bis es stimmt.
Ich finde auch, dass das Bild noch zu blass ist, das versuche ich aber noch mit Fitswork zu optimieren. Zunächst habe ich die Ir- und Farbüberlagerung mit der Layer-Technik von PS CS4 versucht, da geht aber Farbtiefe verloren.

Hallo Horst,

hast Du eine Barlow verwendet? Wollte mich auch schon mal am Mars versuchen. Aber Ich muss noch an meiner Ausrüstung arbeiten.

Bin mal gespannt wann ich son Ergebnis ranschaffen kann.

Bis dahin

CS

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

ich habe einen Baader FFC mit einer 4-fach Verlängerung eingesetzt. Die effektive Brennweite / Öffnung war also 3920mm / f28.

Autsch,

das Teil übersteigt doch stark mein Budget :-)
aber danke für die Info.

Grüße

Giuseppe

Hallo Horst,

sehr schönes Bild vom Mars, viele Details. Hast Du das mit dem 140mm TEC aufgenommen?

Gruß und CS

Mykola

Hallo Mykola,

danke. Ja aufgenommen mit dem TEC APO + FFC.

Warum kommt eigentlich mein Bild als "broken image" in der Galerie-Übersicht?

Joa besser! :)
Jetzt hats mich aber auch gereizt, wo ich hier die ganzen Mars Bilder sehe!!!
Am 26. Jan steht er glaub ich in Opposition... hoffentlich wirds klar und ich kann mein Glück auch mal versuchen... und alle anderen natürlich auch also...

CLEAR SKIES!!!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hziegler
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder (27185)
Datum
Bilder angesehen
295
Kommentare