Goldener Henkel_Panorama.jpg

Goldener Henkel_Panorama.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 27. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Copernicus.jpg

Copernicus.jpg

• Datum 27. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Panorama Clavius.jpg

Panorama Clavius.jpg

• Datum 27. Januar 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond am 25.01.2010

• Einträge 3
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hallo,

zum Aufwärmen meiner Optik für den Mars habe ich mir unseren Trabanten am 25.01.2010 vorgenommen.

Bild 1: Mosaik aus 2x 640x480 Region um Clavius (10% von 2000 Frames + 10% von 1000 Frames)
Bild 2: Copernicus (10% von 1000 Frames, 640x480)
Bild 3: Mosaik aus 3x 640x480 der Region des "Goldenen Henkels" (3x 10% von 1.000 Frames)

Alle Aufnahmen mit der DMK21 am C9.25 mit IR-Passfilter. Bearbeitung mit Avistack, Fitswork, Photoshop.

Gruß,

Michael
Hallo Michael
Eine sehr schöne Aufwärmrunde, ich staune über diese klaren und mit viel Details bespickten Bilder.
Scheinst eine Superoptik zu haben, Gratulation.
Auch passt das Seeing in deiner Gegend, wo bist du zuhause.
Peter

Hallo Peter,

ich komme aus Bremervörde (zwischen Hamburg und Bremerhaven, genau in der Mitte ;) ).

Normalerweise haben wir hier sehr schlechte Bedingungen. Viel Hochnebel und auch bei klaren Nächten sehr oft eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Bei den Mondbildern habe ich einen IR-Passfilter eingesetzt. Der reduziert das Wabern ziemlich gut. Beim Mars hat das irgendwie nicht so zum Erfolg geführt, die Bedingungen wurden aber auch im Laufe des Abends schlechter.

Gute Optik?
Das C9.25 ist kontraststärker als ein C8 oder auch ein C11 (liegt an dem Verhältnis Länge des Tubus zur Öffnung). Außerdem habe ich gerade frisch kollimiert. Alles andere als die hier gezeigte Qualität wäre dann auch enttäuschend. ;) Nein im Ernst. Ich bin schon zufrieden, aber schau' Dir mal die Planeten und Mondaufnahmen von Thorsten Edelmann an. Dann weißt Du, was man aus einem 8"-SC alles rausholen kann.

Bis dahin ist es noch ein weiter, weiter Weg für mich.

Gruß,

Michael

P.S.
Bei der Verarbeitung von Mondbildern empfehle ich auch das sehr gute Tutorial von P. Wellmann (http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Fotografie/MondfotografieTutorial.htm#2)

Hallo Michael,

kann mich nur anschließen, deine Bilder sind toll geworden!!
Sehr gut eignet sich übrigens auch ein Rotfilter und wenn das Seeing schon ziemlich gut ist, ein Gelbfilter.
Wenn du bei der Aufnahme den Gain noch vorsichtig etwas zurücknimmst, bekommst du auch das Ausbrennen noch etwas besser in Griff.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Manfred,

das mit dem Ausbrennen ist mir nachts am Monitor gar nicht so aufgefallen. Das hat mich bei der Bearbeitung schon sehr geärgert. Gain runter und Gamma etwas hoch --> das wärs gewesen.

Aber wie gesagt: Mein eigentliches Ziel war eh' der Mars. Das Bild ist zwar im Vergleich zu anderen Bildern hier nicht so toll geworden, aber stellt für mich persönlich einen erheblichen Fortschritt dar.

Gruß und Dank,

Michael

Hallo Michael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
die Bilder sind echt Klasse!!

Sie zeigen aber auch welches Potential das C9,25
gerade am Mond hat. Beobachte selbst mit einem C9
schwerpunktmäßig den Mond, aber fast nur rein visuell.
Für mich zeigen die Bilder den typischen Anblick
durch mein Rohr bei gutem Seeing.

Die paar Schnappschüße, die ich mit ner Digicam mal
soeben am Okular gemacht habe (auch Sinus Iridum)
sind auf unserer Seite (Monschauer Sternfreunde)
zu sehen. Aber überhaupt kein Vergleich mit Deiner
Qualität. Echt sauber!!

Respektvoller Gruß
Mike

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
3