Oppositionsmars

• Besitzer des Mediums joe11
  • Datum
Hallo zusammen,

hier noch der Mars vom 30. Januar. Nicht zu vergleichen mit den sensationellen Ergebnissen hier im Forum, aber trotzdem...
Aufgenommen mit 6"Newton und Webcam SPC. Bearbeitet in Giotto, Fitswork und PS.
Viele Grüße - CS Jörg
Na na Jörg

macht doch nicht gleich dein Bild schlecht ;)
Ich finds eigentlich sehr gut bis darauf, dass Mars etwas oval aussieht. Ansonsten doch echt super für 6" :)
Hast du eine Barlow verwendet? Wenn ja was für eine?

Viele Grüße und CS

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank. Aufgenommen habe ich den Mars mit einem Meade 6"f5 Newton und einer 5x TV Powermate. Irgendwie fehlt mir noch der passende Newton zur Barlow ;)
Viele Grüße und CS - Jörg

Hallo Jörg

Die 5x Powermate hab ich mir auch am Freitag bestellt. Bin echt mal gespannt, wie sich meine Aufnahmen ändern ;-)
Hatte bisher immer die TS 3x Barlow verwendet und selbst die empfand ich als ziemlich gut.
Mal sehen wieso alle von der TeleVue so schwärmen :D

Hallo Markus, hallo Jörg,

es scheint mir nach dem Nachmessen eher wie eine optische Täuschung, dass das Abbild des Mars oval sei.
Schon alleine durch eine Kopfschrägdrehung zur Polkappe wirkt das Abbild wieder länglich.

Ist ein tolles Foto mit der Barlow am 6-Zoll-Newton, Jörg!

Ob nun wirklich ein noch "besseres" Ergebnis mit einem größeren Instrument zu erzielen wäre, hängt letztlich von den Sichtbedingungen ab. Das kann man mit einer kleineren Öffnung bei nicht optimalem Seeing und Lichtverhältnissen manchmal durchaus hochwertigere Planetenfotos als mit großen Öffnungen machen.

In einem Großteil der bei mir zu Hause durch Witterung bedingtes Seeing möglichen Beobachtungs- bzw. Fotonächte wäre hier der Einsatz von 16-Zöllern vermutlich unsinnig. Da reicht für Planetenfotos ein 6"-Teleskop völlig. Die Ergebnisse werden meist zwar kleiner, doch optimaler wegen ihrer größeren Schärfe. So habe ich bisher meine Planetenfotos meist mit einem 4-Zoll Refraktor oder Mak und nicht mit dem C8 oder dem 8-Zoll Newton durchgeführt.

Also - mir gefällt dein Marsfoto!

Cs. und Gruß Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die netten Worte. Die Bedingungen sind bei mir ebenfalls meistens sehr bescheiden (Stadtnähe). Dann bringt mehr Öffnung wenig Zugewinn. Der 6 Zöller ist ein f5 mit recht einfachen OAZ, was das Fokussieren eher schwierig macht - ich denke, da wäre noch Potenzial.
Was mit einem 4"Refraktor möglich ist, würde mich auch noch interessieren...
Viele Grüße - CS Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von joe11
Hinzugefügt von
joe11
Datum
Bilder angesehen
312
Kommentare