tommy_nawratil

Mars 21.2.2010 mit Schlechtwetter

hallo,

hier noch ein Mars mit Schlechtwetter, vom 21.02.2010 21h45, mit ScopiumCam (Farbe, 10ms, Gain 32), 5x Barlow, 10" Newton. Ich hätte den Gain noch leicht zurücknehmen sollem, denn der Rotkanal ist stellenweise leider schon gesättigt. Ca 1000 Frames in Registax gestackt und mit den Wavelets geschärft, leicht in PS nachbearbeitet, 200% Version.

Die Wolken am rechten Bildrand waren visuell auch schön zu sehen, sowie die Polkappe und am unteren Rand Terra Cimmeria als dunklen Streifen. Die grosse helle Wolke oben rechts liegt über Tharsis, das kleine helle Fleckerl knapp rechts oberhalb der Mitte könnte eine orographische Wolke über Olymps Mons sein. Mit Phantasie und gutem Willen kann man kleine blasse Stellen rechts davon mit den drei Tharsis Vulkanen Ascraeus, Pavonis und Arsia Mons assoziieren. So ist diese Seite de Mars, obwohl auf den ersten Blick recht flach, doch interessant.

lg Tommy
ist der weisse fleck an der polkappe ausschliesslich eis oder auch dieser vielbenannte sandsturm.
falls nur eis, ist das ja recht gross.
ist das eis gefrorenes wasser oder gefrorenes methan.
gruss urs

hallo Urs,

die Polkappe besteht aus Trockeneis, gefrorenem CO2, aus dem aus die dünne Atmosphäre zum Grossteil besteht. Der Marslander "Phoenix" ist auf der Nord-Polkappe gelandet und hat mit seinem Roboterarm rumgegraben und darunter Wasser(Eis) gefunden. Den Sandsturm habe ich leider nicht auf meinem Foto identifiziert, aber es gibt hier im Forum Bilder davon.

lg Tommy

vielen dank für die antwort. erstaunlich gross finde ich diese trockeneiskappe.
da ist dir schon ein superfoto gelungen mit all diesen details. bravo, gruss urs

Schickes Bild, trotz des schlechten Wetters! Kompliment!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von tommy_nawratil
Hinzugefügt von
tommy_nawratil
Datum
Bilder angesehen
229
Kommentare
4