M42 Mein erstes Astromoniefoto

• Besitzer des Mediums Newby
  • Datum
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Astrofoto überhaupt.
Die Daten: Orionnebel, Vorort Südl. Ruhrgebiet, 16.02.2010, GSO 8"/1000, Meade LXD75, Canon EOS 350D unmod., kein Guiding, kein Filter, 16 x 1 sec, 16 x 10 sec, 10 x 60 sec, 6 x 180 sec, Nachbearbeitung mit DeepSky Stacker und Photoshop.

Ich bin schon ein bischen stolz, aber für jede Form von Kritik oder Anregung äußerst dankbar!
Ich find, du hast allen Grund, stolz zu sein !!!

--- GELUNGENE PREMIERE ! ---

... Dir mal virtuell auf die Schultern klopfe - Tolle Farben!

Grüße
Sascha

Hallo Newby.

Gratuliere zum ertsen Foto.
6 x 180 sec mit der LXD75? Unguided? Respekt, das habe ich mit der LXD nie hinbekommen.
Sieht gut aus. Bei 6 x 180 sec müsste aber der Nebel noch etwas deutlicher sein.

Schön verwahren, das allerserte Foto.

Gruß.
Frank

Hallo Sascha, hallo Frank,
danke für das Lob, geht runter wie Öl!
der Vollständigkeit halber: 800 Iso.
Die LXD ist neu und hat gegenüber der alten Version angeblich schon Teflonscheiben im Getriebe. Das Getriebespiel an den Schneckenachsen habe ich justiert. Die 180 sec Aufnahmen sehen für sich betrachtet stark überbelichtet aus.(Stadtlicht?) Das läßt sich mit Photoshop zwar korrigieren, geht aber meines Empfinden nach zu Lasten des Kontrasts. Die EOS liegt jetzt jedenfalls zum Umbau bei Astrotec und ein Baader UHC ist bestellt. Danach wird fleissig geübt.

Danke nochmals
Christoph

Hallo Christoph,

für deine erste Aufnahme ist es auf alle Fälle gelungen, meine ersten Bilder sahen nicht so gut aus.

Ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem: Ich denke du machst dir mit deiner Auswahl der Belichtungszeiten das Leben unnötig schwer. Zumindest am Nutzen der 16 x 1 s möchte ich stark zweifeln. Das die 180 s Aufnahmen überbelichtet sind ist insofern problematisch, als das die natürlich den Großteil der abgebildeten Bildinformationen stellen. Die Nebeldetails gefallen mit gut, aber die Zentralregion sieht ein wenig flau aus und die Sternfarben dort gehen mir persönlich zu weit ins rosa. Das kann man aber am jpeg schlecht einschätzen.
Was mich wundert ist, daß du insgesamt über 30 Minuten belichtet hast. Das Bild wirkt auf mich aber wie mit wesentlich kürzerer Belichtungszeit aufgenommen (ich hätte eher auf 5 Minuten) getippt. Das bedeuted für mich entweder der Orionnebel stand schon ziemlich niedrig im Lichtverschmutzten Himmel oder du müßtest noch deutliche Reserven in den Bilddaten haben.

Viele Grüße,
Ingo

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Newby
Hinzugefügt von
Newby
Datum
Bilder angesehen
211