Bild16.jpg

Bild16.jpg

• Besitzer des Mediums cielsurfeur
  • Datum 10. März 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
3.jpg

3.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2.jpg

2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
1.jpg

1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Was ist das?

• Einträge 4
  • Besitzer cielsurfeur
  • Datum
Teilaufnahme von Orion (M42 unten )
300mm-Objektiv, F5,6 an 350D
6x180s
Um was könnte es sich bei dem markierten Detail handeln?
Ich habe noch eine Detailvergrößerung beigefügt, in der das etwas besser herausgearbeitet ist (starke Bearbeitung); außerdem noch einen Ausschnitt aus einem unbehandelten Rohbild, um zu zeigen, dass es kein Artefakt sein kann.
tschau,
Hermann
Das wird wohl eine interne Reflexion im Objektiv sein - vielleicht auch einen Filter draufgelassen? Hatte dasselbe bei einer Aufnahme von den Gürtelsternen.

gruß Angus

Hatte ich vor ein paar Tagen auch ... aber nicht dort sondern weiter westlich.

Keine Ahnung, beim bewegen der Optik blieb der Strich auf einer Stelle am Himmel!

Servus Herrman,

das dürfte wie schon angesprochen eine Reflektion sein. Was war es denn für ein Objektiv? War ein Filter vorne dran geschraubt?

CS,
Peter

Objektiv ist das Canon 70-300 IS USM, ein Filter war drauf (Antares ALP); ich hätte bei einer Relexion o. ä. allerdings irgendeine Symmetrie zur optischen Achse oder dergleichen erwartet, hmmm.

Hallo, ich wollte eigentlich ein Bild zum Thema hochladen wie geht denn das?

Das Problem hatte ich auch, es wurde mir angezeigt, dass es angehängt sei, aber es ist wech!

Gruß Angus

Servus,

eine Symetrie zur optischen Achse muß nicht unbedingt vorliegen. Ich hatte so eine Reflexion auch schon mal (auch mit einem Filter vorne dran). Es dürfte eine Reflexion des hellen Stern links oben sein. Was mich wundert ist die Tatsache, daß es bei den beiden Detailauschnitten nicht an der selben Position sitzt. Wenn es sich jeweils um das gleiche Grundbild handelt (einmal unbearbeitet, einmal bearbeitet) liegt hier sowie so ein ganz anderes Problem vor.

CS,
Peter

Hallo Hermann,

ja, ich finde auch, ein Reflex durch eine Lichtquelle, womöglich knapp außerhalb des Bildfelds, scheint wahrscheinlich - aber ich hätte da noch Fragen:
Dein "Gesamtbild" zeigt eine Helligkeitsverteilung, als wenn M42 in Bildmitte gewesen wäre - ist das das gesamte aufgenommene Bildfeld?
Im "Gesamtbild" scheinen mehrere Lichter zu sehen zu sein - hast Du mal die 7(?) Bilder einfach nur übereinandergelegt, um eventuelle Bildfeldbewegungen mit den Verschiebungen und deren Uhrzeiten vergleichen zu können?

Gruß+cs,
Dietmar

Stimmt, eine externe Lichtquelle könnte auch noch die Ursache sein. Ich wollte mal ein Spinnennetzt an einer Straßenlaterne in der Nacht fotografieren und mußte dann festellen, daß die Laterne zweimal drauf war - einmal original und daneben als komplett grüne Reflexion (hatte was von moderner Kunst :-). Wenn die Lichtquelle knapp außerhalb liegt, kann sie so eine kleine Reflexion erzeugen. War vielliecht in die Richtung eine Laterne oder so was?

CS,
Pete

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
cielsurfeur
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
4.264