Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
In der Zeit um den 04.03.10 besuchte der Saturn die 12m Galaxie NGC 4179.
Ich nahm am Abend des 04.03. 35 Fotos a 20s mit meiner Canon 1000 d auf.Aufnahmeoptik war mein Newton 200/1000 auf einer EQ 6. Die Aufnahmen wurden nach Masterdarkabzug mit Fitswork addiert.Die Positionen der Monde habe ich mit Guide 8 ermittelt.Leider sind einige Monde in der Lichtfülle des Saturn untergegangen.
Schönes Motiv, und die Ausführung finde ich auch gut gelungen.
Schon beeindruckend wie zwei so unterschiedlich lichtstarke Objekte mit einander 'vereint' werden können.
Dieses Bild vermittelt wirklich ein Gefühl von galaktischer Tiefe.
Echt total hypnotisch... Wie eine Szene aus einem guten Science-Fiction Film. Vorbei an Saturn... ab in die Tiefen des Raumes.
Hast du eigentlich damit gerechnet, das du die Galaxie mit abbilden würdest oder hattest du es eventuell "nur" auf die Monde abgesehen? Respekt !!! :respekt:
Hallo,Danke für die netten Kommentare!
Das Foto war schon so geplant, allerdings hatte ich keine Vorstellung davon, wie viele Saturnmonde nach der "galaxiengerechten" Belichtung die Lichtfülle des Saturn überleben würden.
Der richtige Belichtungskompromiß ließ sich dann am Teleskop durch Probeaufnahmen ermitteln.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.