25 Minuten M51

• Besitzer des Mediums taikon
  • Datum
Hallo liebe Kollegen,

"heute nacht wirds wieder bewökt - der Nachbar baut sein Teleskop auf..."

Das war gestern der Kommentar meines Nachbarn als ich wieder alles aufgebaut habe. Seit Wochen ist dies die Regel, kaum habe ich alles aufgebaut, ziehen Wolken auf.

So kam ich leider nur auf 5 x 300 s, 800 ISO an der 450Da. Guiding mit Lacerta MGEN und OAG mit GSO 750/150 auf Celstron CAM. Diesmal dafür genügend Darks, Flats und Bias. Wirklich klar war der Himmel eigentlich nie. Ständig brach das Guiding ab, da wieder Wolken aufzogen.

DSS, Photoshop und Neatimage.
Anbei das Beste, was ich bei dieser kurzen Belichtungszeit rausholen konnte. Das ist das ganze Feld im 6 Zoll Newton.

CS
Uli
Hallo Uli,

wenigstens ist was zu sehen. ;) Und garnichtmal so wenig für die Bedingungen.
So ein großes Feld find ich Klasse. Aber das schreit natürlich auch nach mehr Belichtungszeit. Ist zumindest schonmal ne gute Grundlage für weitere Photonensammlungen.

Das mit den Wolken kenne ich. Ich hab seit Monaten mein Stativ aufgebaut in der Ecke stehen, damits schnellgehen kann im Fall der Fälle. Aber keine Chance! Meine letzte Photonensammelaktion war am 21.11.09. Wenn keine Wolken da sind, ists der Hochnebel. :mauer:
Dafür gibts ja hier öfter mal was Neues und ich nutz die Zeit, um mich n bischen mit der Theorie vertraut zu machen.

Gruß André

Hallo André,

die Liste der Objekte, die noch mehr Belichtungszeit brauchen wächst immer mehr. Auch ich hatte seit Ende letzten Jahres keine durchgehend klare Nacht.

Inzwischen habe ich auch meinen Tubus anders montiert (gedreht). Somit kann ich Fotos leider zum Teil nicht mehr mit den alten kombinieren. Habe dann 6 Spikes statt 4. Sieht etwas seltsam aus.

Übrigends, deine Links funkionieren nicht.

Wünsch Dir (und allen) CS
Uli

Hallo Uli, Respekt wieviel Du bei den miesen Bedingungen herrausgeholt hast. In der Nähe des unteren rechten Bildfeldrandes sieht man immerhin auch die 15.2 mag schwache edge on Galaxie IC4263.
Eine Frage habe ich noch: Hast Du irgendwelche Filter (IDAS o.ä )benutzt und hast Du das Foto mitten in Berlin oder irgendwo am Stadtrand gemacht?

Mit freundlichem Gruß Willi!

Hallo Willi,

danke für Deinen Beitrag.

Habe hier an der Bildverarbeitung ganz schön gebastelt. Ich wollte vor allem auch den Unterschied zwischen Deinem (sehr schönen) M51 mit 8 Zoll zu meinem mit 6 Zoll sehen.

Evtl. krieg ich ja noch ein paar Aufnahmen zusammen, aber auch so sieht man schon, was die 2 Zoll mehr bringen. Ich denke mal, dass Dein Bild kein Crop ist.

Ich bin hier auf dem Lande im Allgäu. Lichtverschmutzung gibts hier kaum. Filter habe ich keinen.

Den IC 4263 hatte ich noch gar nicht bemerkt, nur den NGC 5229 links oben im Eck.

Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich ein Einzelbild ansehe, was man doch mit nur 5 Bildern erreichen kann...

Willkommen übrigends im "MGEN-Club" - werden immer mehr.

Grüße und CS
Uli

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von taikon
Hinzugefügt von
taikon
Datum
Bilder angesehen
330