Skywatcher_150

M51

Hallo,

Anbei mein erste richtige Versuch an M51. Oder überhaupt eine Aufnahme mit Nachführung am Objektiv mit Brennweite >50mm.

Aufnahme genommen mit Canon EOS 1000d, ISO 1600.
Teleskop: Meade 16" LX200 (f=4000mm) der J. Bresser Sternwarte Borken.
Belichtung:
10 x 120'
11 x 180'
1 x 300'
Gesamt: 55 Minuten.

Guiding: Manuell via Webcam und Astrogrid, Guiding Rohr war ein 100/1000 Bresser Refraktor.

Das seeing war eigentlich nicht so toll, allerdings wollte ich mein Guiden üben und sehen ob es funktionieren würde. Ich wollte eigentlich mit ein Barlow linse die Brennweite auf 2000mm erhöhen und damit die Guidinggenauichtkeit.

Ich wollte ein wenig mehr die schwache Regionen abbilden, allerdings war es glaube ich mit das seeing und hochnebel nicht möglich.

Bemerkungen und Tips immer wilkommen!

Gruß,

Fredrick
Hallo Frederik,
das Potenzial sieht man deutlich, aber die Schwierigkeiten bei dieser Brennweite sind enorm. ich verwende an meinem 16" ACF den Meade Reducer, auch bei 2700mm sind die Anforderungen hoch. Ich würde unbedingt mit der Aufnahmebrennweite runtergehen. 4 Meter macht nicht wirklich Sinn, sind 2,7 schon kritisch. Bei mäßigem Seeing zeigt der APO bei 1300mm das gleiche.
Leider wird von den meisten Betrachtern nur das Bild gesehen, nicht die Schwierigkeiten, die dahinter stecken. Bei diesen Brennweiten gibt es Probleme, von denen andere gar nicht wissen, das es diese überhaupt gibt.

Hallo Stefan,

Danke für den Tip, ich habe kein Reducer, deswegen habe ich den 4000mm Brennweite genützt. Ich werde aber sehen ob ich so eine erwerben kann.

Die Brennweite ist tatsächlich nicht Einfach, allerdings hat das Guiding schon mal ansatzweise funktioniert (obwohl nicht ganz perfekt).

Gruß,

Fredrick

Hallo,
wo ist den der 16" drauf? Guiden geht auch bei mir nur perfekt, wenn das Seeing mitspielt. Sonst siehts so aus wie mein M64 von gerade.
Der Reducer leutet aber die DSLR nicht aus, bei meiner ATIK 4000 geht das aber perfekt.

Hallo Stefan,

Also der steht in der Sternwarte auf eine equatoriale Säule. Ab ca. 1 minute sollte mann möglichst ein bisschen korrigieren, wenn man mit 4000mm brennweite arbeitet.

Das mit dem Ausleuchten ist ein wenig schade. Wass ist denn so schlecht mit 4000mm, ausser die Belichtungszeit, und die Nachfürgenauigkeit?

Gruß,

Fredrick

Hallo Frederik,
das Seeing läßt solche Brennweiten fast gar nicht zu, gleiche Auflößung erreichst Du auch mit niedriger Brennweite. Bei normalem Seeing zeigen die Aufnahmen meines 180mm APO´s bei 1300mm das gleiche wie der 16" bei 2700mm. Gut, etwas mehr schon.

Hallo Christian,

Ja du hast recht es ist schon ein tolles Teleskop. Auch visuell den Spiralstruktur zu sehen finde ich einfach spitze!

Mit der Starlight gibt es vielleicht auch noch den schwierigkeit es richtig im Bild zu bekommen...

Dank dir find ich jetzt den reducer, und kann das auch mal versuchen (oder sogar mal vergleichen mit vs. ohne).

Sehe gerade dein ergebnis auf deinen HP; Also das ist so etwas von viel besser... Das dauert bei mir noch!

Gruß,

Fredrick

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Skywatcher_150
Hinzugefügt von
Skywatcher_150
Datum
Bilder angesehen
252