Conus1

M51 durch Aschewolke?

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hallo,

in der Nacht vom 17.4 habe ich folgende Aufnahme im Sauerland machen können. Aufnahmedaten:

Newton 200/1000mm auf EQ-6
12x300s Belichtungszeit mit Nikon D-50 bei 1600 ASA.
Keine Filter

Leider immer noch ein Nachführfehler drin, aber langsam wirds besser. Ich muß noch einmal an den Einstellungen am LVI arbeiten, aber beim nächsten Mal bekomme ich es dann hoffentlich besser hin.

Was mir aufgefallen ist, dass bei den letzten Aufnahmen, trotz identischer Einstellungen M51 immer schwächer wurde, obwohl keine Wolken oder Nebel sichtbar waren. Auch die Kameraeinstellungen haben sich nicht geändert und auch kein Beschlagen der Optik => Staub vom Vulkan? Könnte der sich so bemerkbar machen?

Hat noch jemand so ein Verhalten beobachtet in der Nacht? Auch visuell erschien mir 51 gegen 01:00 sehr schwach.

Gruß

Christian
Moin Christian,

ich habe zur selben Stunde auch M51 im Visier gehabt. Ich kann Deine Beobachtung (kontinuierliche Verblassung) nicht bestätigen (bin aber auch ein bisschen weit vom Sauerland entfernt...)

Am ehesten würde ich Tau auf dem Fangspiegel vermuten (siehst Du aber eben nur, wenn Du direkt durch den OAZ schaust).- Wir hatten nach Mitternacht etwa 6 Grad, am Morgen lag Rauhreif.

Leider habe ich auch schon seit Wochen das Problem mit dem Guiding (ebenfalls LVI-Autoguider an einer HEQ5 Pro)
Hier habe ich mein Problem beschrieben.

Zu Deiner Aufnahme:
Leider sind die Kerngebiete sehr ausgebrannt.
Vielleicht ist die Belichtungszeit (300s) bei dieser ISO (1600) etwas zu lang gewählt. Ich habe in der vergangenen Nacht M51 120s lang bei ISO 1600 ebenfalls an einem 200/1000 Newton belichtet. 14 Aufnahmen in fitswork gestackt und kaum noch Nacharbeiten müssen - wenn da eben nicht dieser doofe Nachführfehler wäre.....

Vielleicht hast Du aber auch in der Bildbearbeitung die Höhen zu sehr beschnitten....

Weiterhin viel Erfolg und CS wünschend
Jens-Uwe

Hallo Christian
Ich habe ebenfalls zu gleicher Stunde auf M51 gehalten :/
mit selbigen Newton wie Du und EQ6 nur ohne Nachführung.
3x90sec.Hatte den Eindruck die Galaxie besonderst gut zu sehen !
http://hotfile.com/dl/38698068/72371bb/M51c.jpg.html

auf weitere schöne Nächte.
Gruß Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen