Krippe mit Mars

• Besitzer des Mediums Tobias527
  • Datum
Hallo!

Ein Freund hat mir seine gute alte Purus als Leihgabe gegeben die ich inzwischen testen konnte. Da ich nun ein wie ich finde durch aus präsentierbares erstes Foto aufgenommen habe, würde ich dieses gerne zeigen! Entstanden ist die Aufnahme bereits am 10.04.10 in den Picos und zeigt das Sternbild Krebs mit Mars direkt neben der Krippe. Weiterhin erkennt man deutlich M67. Leider war irgendwann die Speicherkarte voll so dass ich einige Bilder samt Dark verloren habe. Passiert mir sicherlich nicht noch mal.

Hier zu den Details:

Kamera: Nikon D80
Objektiv: DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED @ 34mm
ISO 800
14 Einzelaufnahmen a 90s
Picos de Europa
Nachbearbeitung: DeepSkyStacker, ein klein bisschen Photoshop

Hoffe es gibt bald Nachschub, wenn das Wetter mal wieder besser wird!

CS! Tobias
Hi Tobias,

sieht doch schon mal garnicht schlecht aus ;) Mit den Darks das ist natürlich ärgerlich, man sieht es halt deutlich. Aber beim nächsten Versuch klappts bestimmt ^^

Einziger Kritikpunkt: ein wenig mehr Brennweite könnte das Bild vertragen, geht da bei der Purus nicht noch ein bisschen mehr?

Hallo Robin!

Danke für Dein Lob! Ja, Du hast recht, die Purus kann mehr! Ich habe mich aus mehreren Gründen für eine kurze Brennweite entschieden. Im wesendlichen lag es daran dass ich noch keine Erfahrung mit dem Einnorden hatte und deshalb nicht wusste, wie weit entfernt der Polarstern nun vom Fadenkreuz entfernt sein soll. Außerdem wollte ich meine persönliche Purus-Geschichte mit einem Erfolgserlebnis beginnen, hauptsächlich der Motivation wegen. Das hat soweit funktioniert, dass ich nun hier bei schlechtem Wetter schwore und auf klare Nächte warte und es kaum erwarten kann wieder mit der Purus raus zufahren. Und dann werde ich die Brennweite auch auf ca. 70mm steigern – mal schauen ob es mir gelingt ein gut nachgeführtes Foto zu machen. Einige erfahrene Fotografen machen Aufnahmen bis 300mm, da ist schon beachtlich!

Viele Grüße! Tobias

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Tobias527
Hinzugefügt von
Tobias527
Datum
Bilder angesehen
155
Kommentare