Der Sommer kommt doch.....

• Besitzer des Mediums Albertz
  • Datum
Hallo,

gestern Nacht gab´s hier in der Eifel (bei Aachen) mal klaren Himmel und ich konnte den mit "neuem" (gebraucht erstandenen)INTES- Okularauszug versehenen TS ED 70/420 mal testen.

Obwohl das INTES-Teil auch ziemlich simpel konstruiert ist, trägt es im Gegensatz zum Original-Crayford mehr Last, ohne zu verkippen. Beim Originalauszug waren scharfe Sterne in den Ecken reine Glücksache...

Der TS-Flattener schafft tatsächlich bis fast in die Ecken scharfe Sternchen, was aber nicht viel nutzt, wenn der OAZ nicht mithalten kann.

Aufnahme: 21.5.10, von ca. 1.15 - bis 3.30 (Morgendämmerung

10 Bilder bei ISO 1600, jeweils 5 min durch IDAS LPS, Canon 20D

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael, gefällt mir wirklich prima Dein NGC 7000.
Mit der unmodifizierten Kamera mag der Nebel etwas dünner rüberkommen, dafür aber schöne farbneutrale Sterne. Da hast Du wohl mehr als nur Deinen Okularauszug gut im Griff gehabt!

Viele Grüße Willi!

Hallo Michael,

sehr schöne Aufnahme. hat mich gleich inspiriert gestern Nacht mal das erste mal Piggyback zu fotografieren. Leider habe ich da kein hochwertiges Objektiv.

Deine Canon ist doch modifiziert, wenn ich mich da Recht erinnere. Dünn finde ich den Nebel zumindest nicht und bei meiner mod. 450 kommt das in etwa auch so raus.

Grüße und CS
Uli

Hallo Uli und Willi!

Freut mich, daß euch das Foto gefällt!

Ja, die 20D ist modifiziert - mit Klarglasfilter.
Allerdings war es ziemlich dunstig und die Sommermilchstraße steht ja noch ziemlich tief.
Übrigens scheint hier bei astronomie.de noch ein Komprimierungsalgorithmus auf die hochgeladenen Fotos
angewendet zu werden - eigentlich hatte die Datei rund 350 kb (statt 190) - das Bild wird dadurch "flauer".

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, Hallo Uli, um einem Mißverständnis vorzubeugen: Mit etwas dünner war nur gemeint daß der Nebel nicht ganz so knallig wirkt wie auf manchen anderen Aufnahmen die ich davon gesehen habe. Ich habe das sogar als angenehm empfunden. Leider ist meine Hoffnung geplatzt, daß man es auch mit einer unmodifizierten Kamera so hinbekommt, da sie ja doch umgebaut ist.

Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Albertz
Hinzugefügt von
Albertz
Datum
Bilder angesehen
302
Kommentare