Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Unser Zentralgestirn, einfach spontan durch meinen Bresser-Refraktor geknippst. Kamera war eine Nikon 5000D, 1/640 bei ISO 200. Sonnenfilter war ein Glasfilter von Astrozap.
Freue mich, dass ich bei einer Einzelaufnahme den Sonnenfleck - zumindest ansatzweise - erwischt habe.
PS: Erwarte kein großes Lob und Kritik nehme ich wirklich gern auf.
Finde das Bild interessant in der Hinsicht, was diese Glasfilter so zeigen. Aber live siehts sicher nicht so orange aus oder? Haste das Bild nachträglich so eingefärbt?
Schade, dass kein großer Sonnenfleck vorhanden war... ansonsten sehr hübsches Bild!
Kann ja nicht jeder tausende von Euro für son H-alpha Filter aufen Tisch legen ( mich eingeschlossen ).
Mal ne Frage an die Allgemeinheit: blocken diese Folien/Glasfilter das H-alpha Licht? Oder wird dieses durch die anderen Wellenlängen einfach überdeckt?
nein, die Farbe ist echt und ungefälscht. Die Astrozapsonnenfilter zeigen die Sonne in Orange. Die Filterfolie von Baader zeigen die Sonne in einem kalten blau/weiß.
Ich denke, dass diese Filter nur zum Beobachten im Weißlicht gedacht sind, daher keine Protuberanzen, ich verbinde aber gern den Sonnenfilter mit dem Continuumfilter von Baader, mit besserem Seeing kommt die Granulation auf Fotos teilweise richtig schön raus.
das ist ja interessant! Dann hol ich mir vielleicht doch noch so einen Filter für meinen Refraktor.
Welche Öffnung hat deiner?
Ich finds nämlich auch schöner die Sonne in so einem starken orange ton zu sehen anstatt weiß/blau... das wirkt irgendwie so unnatürlich.
Übrigens schönes Zitat in deiner Signatur... seitdem ich mich für Astronomie interessiere, ists mir früher im Religionsunterricht öfters bald mal hoch gekommen
Wo hast du deinen Filter gekauft?
Ich würde auch gerne mal diesen neuen Baader Kalzium Filter in 1,25" sehen
Meiner hat 127mm, Du musst jedoch aufpassen wenn Du die kaufst. Mir ist es passiert das ich genau nach einem Glasfilter gesucht habe der auf 127mm gepasst hätte. Dabei habe ich aber vergessen, dass der ja vorn auf der Taukappe sitzt und nicht innen auf der Objektivfassung. Anfängerfehler.. nunja, habe das Ding wieder zurückgeschickt und hatte bald darauf dann meine neuen der auch gepasst hat.
Meine Signatur habe ich deswegen weil ich die Dinge gerne ohne religiöses Gefasel betrachte, Deine Probleme mit dem Unterricht kann ich sehr gut nachvollziehen.
Update: Die großen Filter habe ich bei astroshop.de gekauft.
Bei dem Kalziumfilter wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, kann nämlich gut sein, dass dein Auge auf der Wellenlänge blind ist, weil zu weit unten im Spektrum. Ist aber bei jedem Menschen anders.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.