Sonne_20100711_16h16MESZ_540nm_120ED.jpg

Sonne_20100711_16h16MESZ_540nm_120ED.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonne_20100711_15h34MESZ_CaK_PST.jpg

Sonne_20100711_15h34MESZ_CaK_PST.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonne_20100711_15h17MESZ_H-Alpha_PST.jpg

Sonne_20100711_15h17MESZ_H-Alpha_PST.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne mit Querstreifen in H-Alpha

• Einträge 3
  • Besitzer tommy_nawratil
  • Datum
hallo,

drei Aufnahmen der Sonne von heute 11.7.2010 in H-Alpha, CaK und bei 540nm. An sich nichts ungewöhnliches, wären da nicht auf der H-Alpha Aufnahme die geraden Streifen in ca 60° Winkel die sich in regelmässigen Abständen parallel über die gesamte Oberfläche ziehen. Es sind Helligkeitsvariationen der dunkleren Oberflächenstrukturen, und ich dachte zuerst an ein Kameraartefakt (AlCCD5, die werde ich nicht mehr verwenden weil sie max 5fps zsammbringt), aber auf dem 45 Sekunden Video sieht man genau dass sie mit der erheblichen Luftunruhe mittanzen - sie sind daher IMHO real auf der Sonne vorhanden (gewesen?). Man sieht sie am besten aus einiger Entfernung, wenn die Details nicht mehr die Aufmerksamkeit ablenken.

In der CaK und der 540nm Aufnahme ist nichts davon zu sehen, und auf der H-Alpha vom Sonnenobservatorium Kanzelhöhe sehe ich sie auch nicht.

Kann jemand was dazu sagen, sitze ich doch einem Artefakt auf?

lg Tommy

PS: Die zwei "rauchenden Schlote" auf der CaK Aufnahme sind gestackte Schmutzflecken, die Sonne hat sich etwas durchs GF bewegt, die Flecken nicht...

PPS: Stacking in Avistack - freue mich schon auf Version 2 die Michael Theusner grad veröffentlicht!
Hallo tommy

Ich kann dein streifen nicht sehen. Kann man Avistack 2.0 schon runterladen?

grüsse

walter

hallo tommy ,

die streifen kenne ich auch , in zusammenhang mit der alccd5 , ich halte das für interferenzen mit dem h-alpha filter und der cam ( in kombination )
die streifen habe ich immer.

gruss gerhard

hallo alle,

erst mal Danke für das Lob, Torsten, das heisst was für mich!

Das H-Alpha Instrument ist ein PST, ich schreib das was wann womit immer in den Filenamen des Bildes, aber die Forensoftware zeigt leider nichts an.

Visuell habe ich die Streifen nicht gesehen, aber der Kontrast ist ja viel schwächer als im Bild. Es ist also ein Artefakt, naja wär ja auch arg wenn die Sonne zum Zebrastern mutiert ;-)

lg Tommy

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
tommy_nawratil
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.330
Kommentare