AstroMaulwurf

erster M31

Letzten Donnerstag auf Freitag 9.7. war super Wetter und angenehme Luft, so dass ich bis zum Sonnenaufgang die Natur genießen konnte!
Hier meine erste Andromeda-Galaxie, an der ich meine neue gebrauchte LF getestet habe.
Aufnahme mit Skywatcher ED80 auf Vixen SP-DX, EOS 1000D (nicht modifiziert) bei 1600 ASA, insgesamt 1,5 h Belichtung mit Einzelbelichtungen um die 8 bis 10 Min, Darks, Flats, Bias.
Nachgeführt habe ich mit dem C8 und der ToUCam mit Guidemaster.
Ich bin einfach nur begeistert, dass die Technik auf anhieb funktioniert: Alles an einem Notebook, Guidemaster, die Webcam, die EOS, Carte du Ciel... und das mit Vista!!!
Die Bildverarbeitung lief über DSS und Gimp.
CS,
Bernd
Hallo Markus,
leider hat mein DSS Version 3.3.2 nicht die Möglichkeit den Output auf FITS umzustellen. Ich habe aber mal mit dem Histogramm rumgespielt so wie du das angegeben hast, die äußeren Sterne der Galaxie werden dabei ein wenig deutlicher.
Ich werde mal demnächst austesten direkt unter Fitswork die Bilder zu Stacken und zu verarbeiten.
CS,
Bernd

Hallo Bernd,

die DSS Version 3.3.2 kann das. Zu finden in der Leiste links unter
"Options/Settings.../Stacking Settings" und dann weiter wie oben angegeben
oder beim Registrieren der Checked Pictures ueber den Button "Stacking parameters" ...

Stacken lasse ich immer DSS. Dazu ist mir Fitswork zu aufwendig, da manuell kontrolliert werden muss. DSS richtet die Bilder aeusserst zuverlaessig aus. Man kann auch den Light Frame auswaehlen, zu dem alle anderen Lights ausgerichtet werden. Und DSS kann sogar Lights selbstaendig ausrichten und skalieren, wenn sie mit einer anderen Brennweite aufgenommen wurden, als die anderen Lights. Es lassen sich also voll automatisch Aufnahmen stacken, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, pro Quelle mit eigenen Darks, Flats etc.
Nur das Ergebnis laesst sich in DSS nur sehr eingeschraenkt bearbeiten. Das ist aber auch nicht der Anspruch von DSS.

Viele Gruesse
Markus

Gratulation! Sieht herrlich aus! So weit wenn ich schon wäre....zumal ich genau dieselben Optiken hab wie du....

Schönes Bild. Welche Galaxy ist das weiter oben?

Hallo Bernd

Super Aufnahme ... und die Sterne sind schön rund. Heisst, du machst mit Mut.

Nach meiner ersten und einzigen Deep-Sky Aufnahme (von Hand geguidet) habe ich mir alle Programme installiert, ein Serial-Kabel gebastelt und das Teleskop lässt sich in der Versuchsanordnung (nur via Webcam und Notebook) steuern. Allerdings habe (hatte) ich ein wenig Bedenken, das es schlussendlich doch nicht so recht funktionieren wird und die Abende (Nächte) mit endlosem herumprobieren ins Land gehen.

Ich werde es also ermutigt, baldmöglichst auch versuchen.

Klare Sommernächte ... Michael

Hallo Bernd, gefällt mir wirklich gut Deine Aufnahme, besonders die Farbabstimmung.

Weiterhin viel Erfolg( und natürlich Spaß ) wünsche ich Dir.

c.s.Willi!

Danke für euer Feedback. Der Link von Michael zeigt mir, dass ich mich bis jetzt zu wenig für die Objekte interessiert habe die ich fotographiere. Bisher fand ich sie einfach nur schön, aber mal ein paar Infos über Details und das Bild wird auch interessant!
CS
Bernd

Hallo,
man eh mit nem vista LapTop :respekt2: bei mir geht mit vista nichts, weder Guidmaster noch Webcan etc.
Tolles Bild auch wen der Ausschnit etwas hängt.
Grüße Tino

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroMaulwurf
Hinzugefügt von
AstroMaulwurf
Datum
Bilder angesehen
346
Kommentare