NLC3.jpg

NLC3.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
NLC2.jpg

NLC2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
NLC1.jpg

NLC1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NLC-Details

• Einträge 3
  • Besitzer Shockwave123
  • Datum
Tag Leute,

gestern gabs ein paar herrliche NLCs zu sehen, während mein Kumpel und ich gerade dabei gewesen sind die Astroausrüstung für Aufnahmen von Barnard 142 vorzubereiten. Aus Stativmangel erfolgte die Ruhigstellung der Kamera über eine Trittleiter...;-)

Aufgenommen wurde mit einer Canon EOS 350D + Sigma DG 70 - 300 mm, abgeblendet auf f/9. Da keine Fernsteuerung zur Verfügung stand, musste mit ISO 400 sowie Verschlusszeiten unter 30 Sekunden gearbeitet werden. Das ersten beiden Bilder entstanden bei 300 mm, das letzte bei 70 mm. Schön zu sehen ist auch die Lichtglocke von Bremerhaven, die einen schönen Kontrast zu den bläulichen NLCs darstellt. Um die Details besser herausstechen zu lassen, habe ich natürlich ein wenig am Kontrast gedreht, der visuelle Eindruck war nicht ganz so brutal ;-)

Ich hoffe es gefällt und Gruß,
Marcel
Hi Marcel,
whow - die sind ja hammerhart.
Sehr gut getroffen und wunderschön bearbeitet.
Hast Du die auch irgendwo in richtig grroooß?

Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Lob :-) Ich hab mal das erste Bild in voller Auflösung (8 Megapixel) auf meinen Webspace hochgeladen, bei Bedarf kann ich da noch mehr draufpacken, es sind noch einige Aufnahmen da!

http://linuxfanmarcel.li.ohost.de/NLC1B.jpg

Um das Größenlimit von 1 MB nicht zu sprengen, musste ich natürlich auf das JPEG-Format ausweichen.

Gruß und CS,
Marcel

Edit: Das Größenlimit scheints nicht mehr zu geben...auf Anfrage kann ich auch gerne die RAW-Dateien zur Verfügung stellen, wenn ihr es eher natürlich mögt, oder wie auch immer ;-)

Vielen Dank Marcel,
faszinierend, was die Natur immer wieder so für Schauspiele bereithält.
Die Übersicht, das 3.Bild fänd ich ja noch Klasse...

Hallo Ralf,

am besten schickst du mir deine E-Mail-Adresse per PM, dann kann ich dir die RAW-Dateien zumailen, es gibt leider doch ein Größenlimit bei knapp vier MB, das langt leider nicht...

Gruß und CS,
Marcel

P.S:Da ich jetzt weg muss, kann ich das alles erst heute Abend erledigen... :-(

Hallo Marcel,

tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen, macht Spaß sich das anzuschauen.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Peter

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Shockwave123
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.015