Jup_090810_rg.jpg

Jup_090810_rg.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jup_090810_rrgb.jpg

Jup_090810_rrgb.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter am 9.8.2010

• Einträge 2
  • Besitzer TorstenEdelmann
  • Datum
Hallo zusammen,

Anbei eine erste Schnellbearbeitung von heute früh. Einmal R-RGB und einmal R+G. Mal sehen ob das restliche Material noch etwas besser wird. Nach dem Regen der letzten Tage war ich froh, dass meine Astrohütte nicht abgesoffen ist... :D

Daten:
C9 + Basler Ace
je 1300/5000 Bilder addiert mit AutoStakkert
Schärfung mit Registax
Seeing: 5-6/10

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

jedes Mal wenn ich eines Deiner tollen Jupiter-Bilder sehe schaue ich voller Erwartung nach draussen aber sehe nur Regenwolken. Ich würde auch gerne endlich unser neues C9.25 am Jupiter testen. Mit welcher Verlängerung hast Du aufgenommen, um auf diese Größe zu kommen?

Gruß Horst

Hallo Torsten,

wirklich eine beeindruckende Leistung. Du schriebst, dass du eine Zeiss 2x-Barlow verwendet hat. War da die Abbe-Barlow oder die ältere M44-Schraubbarlow?

Viele Grüße: Felix

Hallo Torsten,

klasse Jupiterbild!! Neben der Auflösung finde ich vor allem die Farben sehr ausgewogen. Wie lange hast du für die gesamte Aufnahmeserie gebraucht (also RGB)?

PS: Ich war am Wochenende nahe am Absaufen der Hütte :help: . Zum Glück ist nichts ins Teleskop gelaufen.

Viele Grüße,
Achim

Hallo Felix,
Danke für Deinen Kommentar. Das ist die Zeiss Abbe-Barlow.

Hallo Achim,
Danke. Als Richtwert hört man ja so max. 3 Minuten für RGB. Ich mache meist für Rot so ca. 75s und G+B ca. 60s. Inkl. Filterwechsel sind das dann so ca. 4 Minuten. Bei richtig guten Bedingungen ist das aber schon zu lang.

Gruß,
Torsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
TorstenEdelmann
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.854