flare-3.jpg

flare-3.jpg

• Besitzer des Mediums GerhardH
  • Datum 10. Juli 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
flare-2.jpg

flare-2.jpg

• Datum 10. Juli 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
flare-1.jpg

flare-1.jpg

• Datum 10. Juli 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

was unbekanntes

• Einträge 3
  • Besitzer GerhardH
  • Datum
hallo zusammen ,

gestern habeich die ganze nacht serienfotos geschossen , um 23:10 dann eine erscheinung : visuell waren es 3 lichtpunkte südöstlich von arktus die sich nicht bewegten , und viel heller waren als arktus. auf den bildern sieht das schon anders aus , der abstand der punkte : ca. 2-3 mondbreiten , das ganze dauerte ca. 1 minute.
belichtungszeit : 30 sek , canon 350dir 1600iso , die fotos sind unbearbeitet.17mm tamron.
einen wetterballon , oder partylichter kann ich mir nicht vorstellen,

hat jemand eine vorstellung , was das sein kann ?

gruss gerhard
Nächstes Mal einfach mal in CalSky nachsehen. Dort finden sich für die Zeit die drei Yagoan 9A/9B/9C Satelliten, die ihre Kulmination nahe dieser Stelle (SO von Arcturus) hatten.
Partylichter kann man allerdings auch nicht ausschliessen, die 'stehen' oft ziemlich lange an einer Stelle. Ebenso können es auch die Lichter eines anfliegenden Flugzeuges sein, das genau in Deine Richtung flog und dann abdrehte.

Gruß

Walter

Diese Satelliten werden aber kaum heller als 5mag, auszuschließen dass die so auffällig waren.

Hallo,
ich tippe da auch eher auf (noch sehr weit entfernte / hochfliegende ) Flugzeuge mit kurzen(derzeitige Wetterlage?) Kondensstreifen.
VG,
Michael

Kondensstreifen halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Irgend etwas 'Schweifartiges' muss es ja schließlich sein - Partyballone würden ja eher gleichmäßig leuchten und Positionslicher von Flugzeugen blinken.
Etwas, das in die Atmosphäre eintritt/verglüht passt von der Richtung her leider nicht.

Was noch etwas Erläuterung bedarf: "Standen" die Punkte auch auf den Aufnahmen anfangs? Oder am Ende? Bzw. fingen die Abrupt an sichtbar zu sein oder sind sie einfach ins Bildfeld der Kamera geflogen, und gegen Ende auch wieder aus dem Bildfeld der Kamera raus?

vg
Jürgen

ich bin´s nochmal , danke für die tips ,
es ist laut stellarium ein satellit durch die region zu dieser zeit geflogen , aber nur einer.
wie der effekt entstand habe ich leider nicht gesehen , als meine freunin meinte :" wo kommen denn die 3 sterne auf einmal her?" war ich erst mal platt , wie schon geschrieben , standen die punkte anscheinend. alle 3 sind simultan innerhalb von 30 sekunden langsam verschwunden (wurde einfach dunkler).
also die partyballone müchte ich sehen , die simultan zu dritt heller und auch wieder dunkler wurden.
die kamera lief übrigens ab 10:30 bis morgens um 6 , ca. 2 sek pause zwischen den fotos. so , es sind nur auf 2 fotos dieser effekt zu sehen.für kondensstreifen waren die punkte eindeutig zu hell , die himmelsfarbe auf den fotos täuscht durch die lange belichtung , es war schon dunkler.
auf den fotos sind allerding strichspuren zu sehen , also hat es sich doch etwas bewegt.
flugzeuge blinken , satelliten ziehen lange lichtschwache spuren.
könnt ihr das mittlere bild öffnen? ich nicht.

danke , gruss gerhard

Ich kann zwar nicht zur Lösung des Objektproblems beitragen, aber den Link für das mittlere Bild angeben :/

Mittleres Bild: Klick

Stimmt, die Satelliten wären zu schwach. War ja auch nur geschätzt, da ich die Position des Fotografen nicht kenne.

Hab aber erst auch nicht das zweite Bild gesehen. Das sieht für mich nach Formationsflug von Militärmaschinen mit Abdrehen aus.

hallo nochmal ,

die wahrscheinlichkeit ist gross , dass es sich um die noss-satelliten handelte.

gruss gerhard

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
GerhardH
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.760
Kommentare