Olaf_F

M57 im 16" Meade RCX

• Besitzer des Mediums Olaf_F
  • Datum
Hallo Alle,

Sontag/Montag Nacht habe ich die Canon EOS 450Da an das azimutal aufgestellte 16" Meade RCX400 (f=3.200 mm, f:8) gehängt und insgesamt 355 Aufnahmen a 30 Sekunden bei 1600 ISO von M57 gemacht. Von diesen Aufnahmen habe ich die schärfsten 37 gestackt, was 18,5 Minuten Belichtungszeit entspricht. Ich wollte vor allem versuchen, Details im Nebel sichtbar zu machen.

Stacking erfolgte mit dem DeepSky Stacker, Farbkalibrierung mit Regim, finale Bearbeitung mit Photoshop.

Wegen der Bildfelddrehung musste ich einen breiten Rand abschneiden. Es handelt sich also um eine Ausschnittsvergrösserung (linear ca. 60 % des gestackten Bildes).

Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Kommentare sind wie immer willkommen!

CS,

Olaf

Hallo Olaf
Deine Aufnahme ist für mich sehr interessant.
Ich habe auch ein Meade 16 Zoll ACF, allerdings auf einer parallaktichen Montierung.
Also die Aufnahme hat schon einige Details, sicher kannst du mit viel längerer Belichtungszeit mehr herausholen.
Schaue mal mein Bild im Forum an, dies habe ich mit wenigen 10 Sek. Aufnahmen mit der Watec 120 N gemacht und gestackt.
Ich habe einen guten Standort in den Bergen auf 1250m ü. M.
das heisst einen sehr dunklen Himmel.
Werde sobald als möglich mal ein 1 Stundenbild machen und zeigen.
Ist doch interessant.
Grüsse
Peter

Hallo Olaf,
Auch ich habe ein 16" ACF, fotografiere mit 2700mm Brennweite. Ich habe mal nur mit Ha gemacht, hier das Ergebnis:
M27 Ha
Mein Kollege nebenan hat auch ein 16" ACF, der hat dieses vollbracht:
M27

Ich denke, da ist noch mehr drin, auch mit einer DSLR.

Hallo Peter & Astromechanik,

ich bin immer wieder überrascht, wie weit verbreitet heutzutage die 16"-er sind! Und das sind wirklich sensationelle Bilder, die ihr damit macht! Phantastisch...

@ Astromechanik: Die äussere Schale von M57 erfordert stundenlange Belichtung. Das haben wir mit einem 10"-Meade, H-Alphafilter und SBIG 2000 auch schon hinbekommen, aber laaaaange nicht so hoch aufgelöst.

Unser großes Meade ist allerdings azimutal aufgestellt und ungeguided, weil wir es vorwiegend für unsere Führungen nutzen. Da sind dann 30 sec. pro Einzelbild das Maximum. Nur max. 1/3 der Bilder davon sind brauchbar, wobei viele dann nicht perfekt scharf sind. Hinzu kommt das Licht des Rhein-Main Flughafens (<10 km), und ein meist mäßiges seeing in unserer Sternwarte. Da muss ich dann mit wenigen Bildern auskommen und Gesamtbelichtungszeiten, die eine Stunde fast immer deutlich unterschreiten.

Wo ist denn diese Farbaufnahme aufgenommen worden? So Bilder bin ich eher vom HST gewohnt! Sensationell...

Clear skies,

Olaf

Hallo Olaf,
Alle Info´s zur Farbaufnahme von meinem Kollegen findest Du hier:
M27
Ralf ist schon weiter in der Fotografie mit dem Gerät. Auch hat er mit voller Brennweite draufgehalten, ich bevorzuge einen Reducer mit 2700mm. Ich stehe noch relativ am Anfang (mit diesem Gerät), habe jetzt erst mal das Guiding im griff.
Wir beide verwenden eine Bauer D100 Montierung, 150Kg Traglast und Reibradantrieb.

So ein 16" ist ein phantastisches Gerät, bei der Fotografie hat man allerdings mit mechanischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Ich habe gerade erst den FS modifiziert. Die Federn zum FS verstellen entfernt, aussen Zug und Druckschrauben angebracht. Der wandert nicht mehr.... Der HS verfügt ja über einen Lock, der aber auch nicht das Beste ist. Ich würde am liebsten den HS festsetzen. Auch dazu einen Bericht in unserem kleinen Frankenforum.

Ach ja, auch unsere beiden Geräte stehen am Main...

Stefan

Hallo Stefan,

ja, aber ihr seid da wo der Main dünner und der Himmel dunkler ist ;-).

Auf jeden Fall sind eure Aufnahmen unglaublich hoch aufgelöst, das seeing war wohl für deutsche Verhältnisse herausragend. Dafür gäb´s hier fünf Sterne von mir :respekt2: :applaus:.

Ich backe da kleinere Brötchen und begnüge mich (vorerst...) mit meiner Aufnahme, die mir für meine Möglichkeiten richtig gut gefällt.

CS,

Olaf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Olaf_F
Hinzugefügt von
Olaf_F
Datum
Bilder angesehen
799