G1qa.jpg

G1qa.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 5. September 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Gff.jpg

Gff.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 5. September 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Webcam - Jupiter im 6" Achro und 8" Newton

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Beim letzten Teleskopvergleich spielte das Seeing nur bedingt mit. Deshalb hier nochmal die Eindrücke von Jupiter im 6" f8 Achro (5.9. mit GRF) und 8" f6 Newton (4.9. mit Ganymedschatten) mit der Webcam. Die Farbunterschiede sind eklatant, allerdings dürfte der Newton wegen der verwendeten Billig- Barlow (3x) auch nicht farberein abbilden. Der 6- Zöller verträgt nur die 2x Barlow, das Bild lässt dann eine kräftigere Schärfung ohne Rauschen zu. Das Seeing war bei sehr transparentem Himmel an beiden Tagen brauchbar, aber keinesfalls gut. Vielleicht interessieren ja die Bildchen.
Viele Grüße und CS
Martin
Guten abend Martin

Finde ich interessant, deine Versuche mit einfacherer Technik (Achros, Webcams usw.) am Jupiter zu Resultaten zu kommen. Was mich interessieren würde, wäre eine in etwa gleiche Bearbeitung der AVIs. Interessant wäre auch die Bilder mit etwa 200%-300% zu betrachten (Das eine Bild ist doch recht klein). Z.B hat der Achro mehr Kontrast, der Newton mehr Schärfe (bzw. weniger Farbfehler) und wie sieht das in gleicher Grösse so aus?

Auf jeden Fall machen deine Bilder allen Einsteigern und Einfach-Budget-Equipment-Stern-Fotografen (wie mir auch) Lust zum Experimentieren.

Grüsse und klare Herbstnächte ... Michael

Danke für die freundliche Rückmeldung, Michael.
Zu der Größe der Bilder: Entweder ist es die Forensoftware oder aber auch meine eigene Unfähigkeit am Computer (oder beides), dass die Bildgrösse hier nicht optimal ist. Vergrösserte Bilder bleiben klein, ich hatte aber auch schon mal Mondphotos hereingestellt, die wurden so riesig beim Anklicken, dass man alle unerwünschten Schärfungsartefakte haarklein erkennen konnte.

Zu den beiden "Röhren": Bei mäßigem Seeing verträgt der Achro am Planeten nur die 2x Barlow und ich muss dann das Bild anders schärfen und bearbeiten als das des Newton, sonst wäre das Resultat noch unbefriedigender. Der Achro ist am Jupiter farblich violett und gelb, der Newton sehr bräunlich und weiß, wie man sieht. Allerdings ist der Reflektor wohl wegen der nicht gerade hochwertigen Barlow nicht farbrein. Visuell stört mich am Jupiter der Farbfehler beim Achro sehr, während ich persönlich das an anderen Objekten nicht sooo gravierend finde, aber das ist eh Ansichtssache.
M. E. hat der Newton am Planeten mit der Webcam die Nase klar vorn, gespannt bin ich auf den Mond bei SW- Aufnahmen, aber da will ich mich gedulden, bis das Seeing stimmt, was bei uns an der Küste dauern kann. Dann werde ich hier das Ergebnis posten.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin

Bei Planetenaufnahmen (inkl. Mond, so bis 800x800 Pixel) habe ich jeweils das PNG-Format zum speichern und hochladen gewählt. Dieses Format macht etwas grössere Dateien aber weniger Kompressionsprobleme als JPG.

Eigentlich sollten deine Bilder im Originalformat (z.B. 300x300 Pixel), ich meine nicht die Vorschau, hier im Forum erscheinen.

Wenn du dem Achro noch einen Kontrast-Booster (Blau-weg-Filter) verpasst sind die Farbfehler (eben blau) auch schon weniger.

Mein Motto ... Dummheit (oder Unfähigkeit) ist nicht, es nicht zu wissen ... sondern es nicht wissen zu wollen.

Darum, viel Spass bei allen weiteren Versuchen. Michael

Hallo Michael,
ich bedanke mich für den PNG- Tipp, das werde ich mal testen!
Mit einem Fringe- Killer habe ich auch schon versucht, Webcamaufnahmen zu machen, das wird dann aber alles bei Jupiter sehr gelblich und ist nach meinen Erfahrungen kaum so zu korrigieren, dass man einen halbwegs natürlichen Farbeindruck hinbekommt.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin

Ich kenne nur den Baader Kontrast-Booster. Mit diesem werden die Achro-Aufnahmen, wenn bei meiner Canon D500 der Weissabgleich auf "Leuchtstoffröhren" eingestellt ist, fast neutral. Den Rest kann man, in PS oder ähnlichen Programmen, ohne Probleme in den Farbkanälen einstellen. Aber auch mit einer Webcam sollte man die Filter-Falschfarben eigentlich schon bei der Aufnahme via Software (Weissabgleich -> Kelvin), oder dann später halt, korrigieren können (meine Erfahrungen).

Grüsse ... Michael

Hmmmm, das hört sich interessant an. Ich hatte vor längerer Zeit mal hier im Forum angefragt, ob es Sinn macht, mit einem Fringe- Killer zu "webkämmen", aber die Fachwelt hatte da keine rechte Meinung zu. Da werde ich wohl nochmal experimentieren müssen!? Danke für den Input!
Viele Grüsse
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.125