RGB_final.jpg

RGB_final.jpg

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum 22. September 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
LRGB-Final.jpg

LRGB-Final.jpg

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum 22. September 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M27 Hantelnebel

• Einträge 2
  • Besitzer Mucki526
  • Datum
Hallo ans Forum,

lange habe ich gehadert, was mit meiner Montierung los ist. Immer hatte ich Drift und ein Theater, die verschiedenen Kanäle zur Deckung zu bringen.

Ich habe jetzt den Polsucher durch webcam-Scheinern ersetzt und mit drei Markierungslöchern in der Terrasse sichergestellt (alte Waschbetonplatten), dass die Aufstellung immer wieder reproduzierbar ist. Dann wurde die Montierung gereinigt und neu geschmiert. Das Ergebnis ist super! Ich sehe nur noch den periodischen Fehler meiner Montierung, praktisch keinen Drift, der Autoguider hat kaum was zu tun und die Bilder lege ich im Rechner einfach übereinander.

LRGB (4x6min je Kanal 1x1bin). Tecnosky 102/714 ED, Atik Filterrad, Baader LRGB-Filter, Atik 314L auf Losmandy G11, LFEP-Steuerung, Orion starshot Autoguider am OAG.

RGB mit den gleichen Daten.

Mein wohl bisher bestes Astrofoto in zwei Jahren trotz fast Vollmond.

Hoffe es gefällt.

Grüße und CS

Mykola
Hi,

sieht doch schon einmal gar nicht schlecht aus. Ich würde noch einmal gründlich an der Farbabstimmung drehen und den Kontrasst nicht so hochziehen, da ist weniger manchmal mehr und das Bild wirkt natürlicher.

Wenn du dann noch etwas sauberer den Fokus einstellst, dann hast du es. Drift ist jetzt kaum noch zu erkennen.

Weiter so!

Gruß

Christian

Hallo,
Du scheinst den Fokus nicht getroffen zu haben.
Auch ist das Bild etwas blaustichig. Liegts an der BB oder ist der Tecnosky weit entfernt von einem ED?

Hallo Christian, Stefan,

vielen Dank für das Feedback.Ja, den Fokus muss ich wohl pro Farbe immer neu einstellen.

Der Tecnosky tendiert zu blau und mein Laptop offensichtlich nicht. Der Rotkanal ist scharf, grün und blau lassen dann nach. Ich nehme im Moment LRGB , LRGB, LRGB auf, dann habe ich bei einer Wolke eine Chance, alle Kanäle zur Verfügung zu haben. Ich kann mich aber jetzt darauf mehr konzentrieren, wenn die Nachführung läuft und der Filterwechsel auf "Knopfdruck" passiert. Welch ein Luxus!

Grüße und CS

Mykola

Hallo Mykola,
ich habe gerade mal Deine Aufnahme in Fitswork schnell nachbearbeitet. Erst Farbkorrektur, das Blau runtergedreht, dann "Farbhöfe um Sterne verringern" gemacht und siehe da, ganz brauchbar!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Mucki526
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.724
Kommentare
4