Jupiter mit Monden

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Am 23.09. war am Abend noch klares Wetter, aber der Vollmond störte sehr. Für Versuche mit der Webcam am Jupiter reichte es aber. Leider war das Seeing grausig, vereinzelt zogen Schleierwolken durch. Hochauflösende Aufnahmen waren so nicht möglich, mich hat auch mehr interessiert, ob der Dynamikumfang der Toucam reicht, um neben den Wolkenstrukturen die Monde abbilden zu können. Nach einigen Fehlversuchen klappte es dann doch noch.

Man sieht links Callisto und Europa, rechts Io.

Aufnahmeinstrument war ein Newton 200/1000 mit 2-fach-Barlow auf einer ADM.

C.S.Willi!

Hi Willi,

mir gefällt die Aufnahme! Schön, dass Du es hin bekommen hast beides, Wolkenbänder UND die Monde abzulichten!

Danke das Du uns das Bild zeigst!

Kannst Du mir etwas mehr zur verwendeten Software und Aufnahmedetails erzählen, bitte?!

Gruß
Ernie

Hallo T.E, Danke für Deinen Kommentar.
Als Software zum Stacken habe ich Giotto verwendet.
Nur 3 Prozent von den 2000 Bildern wurden wegen des schlechten Seeings verwendet.
Während der Aufnahme des Videos hatte ich den Gain ungewöhnlicherweiswe stark erhöht (habe ich sonst wegen des Bildrauschens nie gemacht), dafür wurde die Belichtungszeit auf 1/100s abgesenkt.
Da der Vollmond dicht daneben stand, gab es Probleme mit einem aufgehellten, blaustichigen Hintergrund.
Die Schärfung habe ich nicht mit Giotto gemacht, sondern den Jupiter und die Monde selektiv unterschiedlich in PS mit der unscharfen Maske behandelt.

Ich bin schon richtig heiß darauf, weitere Versuche bei besseren Bedingungen zu machen...

C.S. für eigene Versuche wünscht Dir Willi!

Danke, für Dein Bild und die Erläuterungen dazu - ich hoffe auch bald solche schönen Planetenaufnahmen "herstellen" zu können wie Du!

Danke,
Gruß
Ernie

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen