Sonne_20100920_PST.jpg

Sonne_20100920_PST.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonne_20100927_540nm.jpg

Sonne_20100927_540nm.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonne_20100927_PST.jpg

Sonne_20100927_PST.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne am 27.9.2010 im PST und Weisslicht

• Einträge 3
  • Besitzer tommy_nawratil
  • Datum
Hallo,

überraschend scheinte heute die Sonne vom herbstlichen Himmel, und die Fleckengruppe A sowieso zeigte sich in aller Pracht. Hier zwei Aufnahmen, einmal mit PST und dann mit 120/900ED und Fotofolie/Solar Continuum. Kamera war eine AlCCD5, das PST Bild Format 1272x941, die Fleckengruppe im Weisslicht 605x452. Stacking mit Avistack, Nachbearbeitung im PS.

Anbei noch ein Bild der ganzen Sonne im PST vom 20.9.2010, mit schöner Aktivität - ein Mosaik aus 8 Videos, war ein Haufen Arbeit!

lg Tommy
Hallo Tommy,

super Gesamtbild der Sonne !!!! Hatte das auch mal versucht, bin aber daran gescheitert. Wenn ich eher zum Rand der Sonne ging, war die Sonne dann sehr (zu) hell und wenn ich dann nur auf einer Sonnenregion war dann gings. aufjedenfall hatte ich verschieden helle Bilder für's Mosaik und hab's dann aufgegeben.

Wie machst du das? irgend ein Tipp. Passt du beim aufnehmen jeweils die Parameter an?

Grüsse
Patrik

hallo sonnige Freunde,

danke für euer nettes Feedback!

Die Fleckengruppe hatte ich mit dem 120/900 ED und einer Barlow gefilmt. Die Barlow kann ich nicht genau spezifizieren, es ist eine telezentrische Siebert die ich zerlegt habe um sie aus dem wackeligen Billiggehäuse zu befreien. Ich habe drei verschiedene Linseneinsätze, hier war es die "2x", aber die Anstände sind sicher nicht mehr original.

Das Mosaik ist aus fertig gestackten und bearbeiteten Einzelbildern entstanden, die im Photoshop zusammengesetz wurden. Dabei ist die Helligkeit mit Hilfe von Masken über jeder Ebene so genau es ging angeglichen worden. Man kann sich mit einer Gradations-Hilfsebene die Helligkeitsunterschiede verstärken, damit das Ausgleichen leichter fällt. Die wird zum Schluss gelöscht.

Final, wenn eins meiner Bilder jemanden tief bewegt, dann ist das ein besonders schönes Lob über das ich mich extra freue - danke!

lg Tommy

Hallo Tommy,

absolut beeindruckend Dein Mosaik. Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme und Bearbeitung. Ich versuche mich auch gerade wieder einmal an der Sonne und kann über Dein tolles Ergebnis nur staunen.

Gruß Horst

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
tommy_nawratil
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.423
Kommentare