Vega

• Besitzer des Mediums steco
  • Datum
Hallo zusammen,

ich trau mich auch mal was hier einzustellen... Eines meiner ersten Bilder mit einer parallaktitschen Montierung.
Vega im Sternbild Leier, hoff ich zumindest ;-)

[url=http://www.conzelmann.alfahosting.org/Bilder/10_Astro/comp_Vega_Leier.jpg]Vega[/url]

Daten:
Objektiv: Canon 50mm 1.8 @4.0 mit Cokin Weichzeichnungsfilter
Kamera: Canon Eos 450D
ISO: 400
Belichtung: 120s je Einzelframe
Montierung: Vixen GP2
10 Lights und 15 Darks mit DSS gestackt und mit PS etwas nachbearbeitet. Für Tips und Tricks bin ich Dankbar, ist alles noch ziemlich neu für mich.

Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

da sollte aber bei der Belichtungszeit mehr drin sein. Sieht so aus, als wäre das Objektiv beschlagen gewesen?

Hast Du auch Bilder ohne Filter gemacht?

Ich habe den Ausschnitt testweise vor ein paar Wochen mit einem 1.8 aufgenommen, aber bei 2.8 glaub ich. Da war wesentlich mehr zu sehen.

Allerdings bin ich auch (noch :)) nicht der Profi, was die ditgitale Welt betrifft. Zumal mein größtes Problem die Montierung/Nachführung ist :D

Viele Grüße in die Fast-Nachbarschaft.

Mirko

Hi Mirko,

habe leider nur mit Filter draufgehalten. Hmm, beschlagen kann schon sein. Zumindest war der Filter angelaufen als ich ihn von draußen reingeholt habe. Daher kann ich nicht ausschließen, dass der Filter auch draußen schon beschlagen war. Werde nächstes mal mehr drauf achten...

Danke und Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

um wieviel Uhr hast Du die Bilder denn gemacht?

Das Problem hatte ich nämlich auch, jedoch erst so gegen 4 Uhr morgens. (Kann ja sein, dass es mittlerweile früher taut.) Da war alles tropfnass und das wäre Dir sicher aufgefallen.

Jedenfalls sah es bei mir ähnlich auf den Aufnahmen aus.

Mirko

Hi Mirko,