dl1avx

Orionnebel am 03.10.2010

• Besitzer des Mediums dl1avx
  • Datum
Hallo,

ich habe heute mal meinen zweiten Versuch gestartet, den Orionnebel abzulichten. Ausrüstung ist auf dem Bild vermerkt.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,
sieht doch schön aus, für den zweiten Versuch.
Gut, hab icch noch nicht sooo viel Ahnung, aber sieth trotzdem tol aus... ;)
Sag, kann man mit solchen Pixelwahnkameras wie der 5d gute Astrofotos machen?
Ist nicht das rauschen viel zu hoch?

Liebe Grüß,
Flo

Hallo Floh,

ich bin derzeit auch erst auf dem Weg zu erfolgreichen Astrofotos. Es ist schon eine echte Herausforderung.
Was die Kamera betrifft, die 5D Mark II har relativ wenig Rauschen, außerdem kann der Dunkelbildabzug gleich in der Kamera erledigt werden. Auf Grund der IR-Blindheit der "normalen" Kameras, sind echte S/W Astrokameras + Filter sicherlich besser geeignet. Aber bei den Preisen bleibe ich erst einmal bei der DSLR.
Es bedarf aber auch der entsprechenden Erfahrung in der Bildbearbeitung, da bin ich auch noch Anfänger!
Die Bedingungen in Erfurt sind leider auch nicht sonderlich gut. Seeing und Beleuchtung des Himmels sind eher unter dem Durchschnitt.
Pixelwahn, naja, ich fotografiere mit einem Vollbildsensor und lasse dann entsprechende Poster herstellen. Deshalb sind die 21 Megapixel ok! Bei Kompaktkameras ist es eher ein Vermarktungsargument aber nicht wirklich sinnvoll!

Viele Grüße

Peter

Hi Peter,

glückwunsch zur gelungenen Aufnahme!
Vor allem dazu, dass Du so zeitig schon wach bist um M42 zu fotografieren :-)

Nur mal so als Tipp zum weitermachen:

1) vieeel mehr Aufnahmen!
2) lääängere Aufnahmen, wenn Deine Monti mitmacht
3) da der Dynamikumfang von M42 groß ist, solltest Du ggf unterschiedliche Belichtungszeiten benutzen um dann späte, nach dem Stacken der Einzelzeiten alles in Photoshop zusammen zu führen (über Ebenen).

Mit welcher Montierung arbeitest Du denn?

Weiter so!!

Gruß
T.E.

Hallo T. E.,

Ja, die Augenringe verhindern das Scharfstellen ;)
ich arbeite mit der Celestron Advanced GT.
Ja, die Dynamik ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
So wie du es schon beschrieben hast, arbeite ich ausschließlich mit Photoshop. Die Aufnahmen sind im Moment an der Grenze der Celestron. Ist nicht 100% ausgerichtet.
Ich werde es mal mit manueller Nachführung versuchen.
Welche Kombination von Zeiten wüdest du denn empfehlen?

MfG

Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dl1avx
Hinzugefügt von
dl1avx
Datum
Bilder angesehen
178