DSC_0835-M641C.jpg

DSC_0835-M641C.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
DSC_9767-1096R1-11774014.jpg

DSC_9767-1096R1-11774014.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
DSC_9767-1096R1-11774021.jpg

DSC_9767-1096R1-11774021.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Einzelfotos Mond im August 2010

• Einträge 3
  • Besitzer moonwalker69
  • Datum
Hallo allerseits!
Nachdem ich - mangels Gelegenheit - keine aktuelle Jupiteraufnahme machen konnte, hier ein 3 Mondeinzelfotos mit DSLR durch ein 12" Meade SC im Primärfokus.
Die Fotos sind hier natürlich leider nur um einiges verkleinert darstellbar.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man durchaus auch noch mit Fotoeinzelbildern bei Mond und Planetenaufnahmen brauchbare Ergebnisse erzielt ohne Videotechnik- Vielleicht werde ich ja in der Zukunft eines bessseren belehrt und lege mir eine Astro-cam zu.
Hoffe es gefällt und Grüße aus Österreich,

Martin
Hallo Martin,
für Einzelbilder sehr gut. Dennoch geht mit z.B. einer DMK einiges mehr. Habe ich ja letztes Jahr mit dem 12" ACF probiert.

Hallo Martin,

die Bilder zeigen eine recht natürliche Schärfe ohne überschärft zu wirken. Wo nimmst Du denn das Seeing dafür her?

Die ersten beiden könnten einen natürlicheren Weißabgleich vetragen, aber trotzdem Respekt.

Viele Grüße
Markus

Hallo Martin,

sehr schön bearbeitet und, wie Markus schon sagte, sehr natürlich!
Was verwendest du für eine Kamera? Und wie bekommst du die Schärfe in den Griff? Ich habe immer eine gewisse Unschärfe in den Aufnahmen.
Liegt es nur an dem sehr guten Bedingungen deines Beobachtungsstandortes?

Viele Grüße

Peter

Hallo Stefan,

Ja, ich kenne Deine Mondaufnahmen mit dem 12"ACF - die sind eine Klasse für sich (und nicht nur diese)!
- Beneidenswert auch deine bombenstabile Montierung, die sicherlich sehr genau nachführt -ich habe ja nicht einmal eine parallaktische Montierung für meinen 12Zöller - daher bin ich nicht sicher ob sich dann bei einer Astro-cam bei längeren Videosequenzen die Bildfelddrehung doch bei Hochauflösung auswirkt.

CS Martin

Hallo Markus,

Danke für Dein Lob, ja die ersten beiden Bilder könnten durchaus noch einen natürlicheren Weißabgleich vertragen.
Nun vorher ich das Seeing dafür nehme, weiß ich nicht genau, denn es ist meistens relativ ruhig - wird wohl hauptsächlich an meinem Beobachtungsstandort liegen.
Außerdem lasse ich das Teleskop mindestens 2-3Std auskühlen bevor ich mit dem fotografieren beginne.

Viele Grüße
Martin

Hallo Peter,

auch Dir Danke für dein Lob, als Kamera verwende ich eine Nikon D90 DSLR (12Mpixel) direkt im Primärfokus oder bei ausgezeichnetem Seeing auch mit einem 2x Foto-Konverter.
Was das Seeing und die Schärfe betrifft habe ich im Beitrag direkt oberhalb schon beschrieben, aber natürlich habe ich auch immer wieder Aufnahmen wie Du beschreibst mit einer gewissen Unschärfe dabei-
aber ich mache natürlich viele Versuche und von 10 sind doch 3-4 von sehr klarer Schärfe.
(wegen möglicher Erschütterungen: mit Spiegelvorauslösung bei der DSRL und Draht- oder Fernauslöser natürlich)
ansonsten kann ich Dir nur weiterhin mehr Glück für gutes Seeing wünschen -weiter versuchen lohnt sich sicher!
Hast Du die Möglichkeit mit deinem Teleskop den Standort zu wechseln ? - dann einen wo keine "Wärmeabstrahler" (beheizte Häuser, Schornsteine,Asphaltstraßen ...) in der Nähe sind - sowie es an meinem Standort der Fall ist.
Weiters kontrolliere ich auch jedesmal vor Aufnahmebeginn ob die Optik auch weiterhin halbwegs gut justiert (kollimiert) ist.

Viele Grüße
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moonwalker69
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.733